Re: KDE in debian-unstable broken

On Fri, Jan 04, 2002 at 01:55:16AM +0100, Michael Zacherl wrote:
> Seltsam ... ich hab's vor ein paar Tagen den Anweisungen entsprechend
> gemacht, kein Problem. Nur die Bootauswahlmöglichkeiten gehen mir noch ab,
> muß ich noch reinbasteln, bin aber im Mom knapp mit Zeit - ich kratz
> linuxmäßig noch sehr an der Oberfläche!  ;-)

> AFAIK ist das mit der aktiven / nicht möglich.
> IMHO ist die schon zu dem Zeitpunkt "busy".

Mit mount -o remount sollte es aber doch gehen. Meine ich zumindest.
Aber reiserfs oder ext3 sollte dann doch in eine initrd rein, das
ist besser als Kernel neu compilieren oder alles fest drin zu haben.

> KNOPPIX® mit cp -a und lilo zu installieren war dagegen echt nette
> Erholung! UND nachdem mir nun mehrfach Debian sehr ans Herz gelegt wurde
> ist KNOPPIX® der indeale Einstieg für mich um das System und die Ideen
> dahinter kennenzulernen und natürlich auch dabei gleichzeitig
> Veränderungen meinen Vorstellungen entsprechend machen zu können!
> Da tu' ich mir natürlich auf einem RONLY FS schwer.

Ein gutes Overlay-Filesystem fehlt noch, das würde vieles
vereinfachen...

> Ein Kollege von mir, der keinen Platz zum Kopieren hat, benutzt das
> knoppix.sh bis zum Exzess ;-) Nun, ich schätze ihn als eher genügsam ein,
> aber ich fürchte auf meiner Kiste wär mir der nurCD Zugriff zu langsam ;-)

Für das knoppix.sh fehlt auch noch ein GUI, mit dem man sich eine
"Konfigurationsfloppy" leicht zusammenklicken kann. Das ist vermutlich
leichter zu machen als das Installationsfrontend.

> BTW, das wäre dann FAT16, FAT32 etc. - wie schaut's dann mit der Größe des
> Kernels aus? Die wurde ja vorhin i.a.Z. mehrfach angesprochen?

Der Kernel sollte mit einigen häufig gebrauchten SCSI-Modulen und einer
statisch gelinkten Shell zusammen auf EINE 1.44 MB Floppy passen. Da
bleibt für fest eincompilierte Filesysteme leider nicht viel Platz. :-/

> Deshalb geb' ich meinen Senf dazu, ich bin so einer ;-)

Gut so. :-)

> hehe - IMHO ist Knoppix ein richtiges Debian ;-) Nur es ist einfach
> sauschnell zum Einsteigen!
> Ich hatte mal Potato probiert und es schnell wieder verworfen - ich war
> müde mir alle Hardwaretrümmer in meinem PC zussammenzuklauben damit die
> Systemkonfig passt! Und X hab' ich nie zum Laufen bekommen.

Wie man Debian "richtig" installiert, habe ich bis heute auch noch nicht
rausgefunden. Ich will ja fast behaupten, das geht gar nicht ohne Hacks
(Links verbiegen während der Installation, Konfigfiles patchen usw...).
;-)