Re: Erste Fortschritte

On Tue, May 15, 2001 at 10:03:29PM +0200, Martin Schulze wrote:

> Falsch.  Du darfst auch einzelne Dateien samt Copyright und Hinweis
> auf den Autor weiter als Freie Software, einzeln oder in einem anderen
> Freien Produkt verwenden.

Stimmt, ich habe das falsch formuliert bzw. die Lösung passte nicht zum
Problem.

Anders gesagt: Da der theoretische Fall existiert, dass jemand das Spiel
von der CD kopiert und dann die Bilder rausschneidet und separat verkauft,
ist das kein GPL-Verstoss sondern ein Verstoss gegen die Intention des
Lizenzgebers der Bilder. In jedem Fall sehe ich aber für uns keine Probleme,
da wir die Bilder und Sounds eben nur zusammen mit dem Spiel auf CD pressen.
Das Readme sollte unter /usr/share/docs dabei sein und so besteht die
Möglichkeit für den potentiellen Raubkopierer, sich über diese Tatsache zu
informieren. Wobei ich nicht weiß, was er mit den Bildchen oder Sounds alleine
will. Egal. Ist es konsensfähig, das Spiel nun mit auf die CD zu tun, oder
nicht? Es zeigt halt, dass auch vom Macintosh her bekannte Spiele für Linux
portiert werden, und die Mac-User würden sich freuen.

---
Klaus Knopper                  LinuxTag 2001 - Europes largest Linux Expo