Freiheit (was: Re: Erste Fortschritte)

On Wed, 16 May 2001, Klaus Knopper wrote:

> will. Egal. Ist es konsensfähig, das Spiel nun mit auf die CD zu tun, oder
> nicht? Es zeigt halt, dass auch vom Macintosh her bekannte Spiele für Linux
> portiert werden, und die Mac-User würden sich freuen.

Bevor wir hier anfangen, über jedes halb-, wenig- oder nicht-freies Paket
zu debattieren und auf diese Weise unnötig Rechenleistung vom Hauptprozess
abziehen, sollten wir lieber eine prinzipielle Marschrichtung vorgeben.

Soll auf die Knoppix 2 ausschließlich Software, die den Debian Richtlinien
für freie Software genügen?

Meiner Meinung nach, nein. Die Knoppix 2 sollte IMHO mindestens denselben
Software- und Funktionsumfang wie die Knoppix 1 enthalten. Und darin
befindet sich bspw. StarOffice 5.2. Wir sollten wenigstens vorläufig
Zugeständnisse an den Pragramtismus der Knoppix-Benutzer machen. Klaus:
erzähl mal vom Einsatz der Knoppix bei der Steuerverhandung :)

Viele Benutzer werden die Knoppix z.B. auch als Rescue-System für
zerschossene Windows-Installationen einsetzen. Wenn wir jetzt non-free
nicht zuließen, müßten wir z.B. auf unzip verzichten und das wäre im
beschriebenen Anwendungsbeispiel nicht vertretbar.

Ebenso acroread, Netscape (inkl. Plugins für Real, Shockwave, etc.) oder
Java. Viele User der Knoppix werden das System einsetzen, um schnell mal
ins Netz zu kommen und zu klicken. Soweit es die Hersteller dieser und
weiterer halb-freier oder nicht-freier binary-only Software es zulassen,
sollte die Software IMHO auch weiterhin auf der Knoppix vorhanden sein.

Mittelfristig trete ich allerdings auch dafür ein, die Knoppix komplett
frei machen. Die Chancen stehen nicht schlecht: OpenOffice kommt
anscheinend voran (gerüchteweise soll man noch in diesem Jahr mit einem
Release rechnen können) und Mozilla ist abgesehen vom Java-Support bereits
jetzt stabiler als jede Netscape-Version vorher.

Daher meine Empfehlung: bevor wir uns mit aufwendigen Workarounds und
Diskussionen über Freiheit aufhalten und die ohnehin knappe Zeit
verstreichen lassen und die Benutzer durch einen Komfortabilitäts-
Downgrade enttäuschen, laßt uns, wo es sich nicht "vermeiden" läßt,
weiterhin unfreie Software benutzen und ab dem 9. Juli überlegen, wie wir
diese reibungsarm wieder loswerden können.

Cheers,
	Mike