Re: Frage zum Verwalten von Schülerkonten

On Mon, Apr 16, 2012 at 11:30:58AM +0200, Stefan Wagner wrote:
> Ich muss aber nochmal nachfragen.

> Bei mir ist noch als Sprache Englisch eingestellt.
> Als Abteilung habe ich Department gewählt.
> Dann erscheint unterhalb von Students ein Ordner mit dem vergebenen Namen.
> Dann habe ich ein Template (Base students) erstellt.

> Nun wollte ich das in der CSV-Datei einstellen, wusste aber nicht wie.

Das geht IMO auch nicht. Deshalb der skizzierte Weg über die Vorlage.

> Dann habe ich in gosa zuerst bei users zuerst den soeben erstellten
> Ordner ausgewählt und dann die csv-Datei mit dem LDAP-Manager (ohne
> Angabe des Templates) importiert.
> Das funktioniert.
> Ich sehe den Benutzer jetzt in dem erwähnten Ordner.
>
> Vorher habe ich noch auf dem Tjener unter home0 einen Ordner
> angelegt, in dem das Homeverzeichnis liegen sollte.
> Aber wie sage ich dem LDAP-Manager, dass er das Homeverzeichnis des
> Benutzers in diesem Ordner anlegen soll?

In der neuen Vorlage (Reiter Unix). Am besten die Vorlage Students als
Muster nehmen. Falls Du keine M$-Rechner mit Netzwerkanmeldung in der
Schule hast, kannst Du auf die Samba-Einstellungen verzichten.

Viele Grüße,
Wolfgang