Debian-LAN Projekt

Hallo liebe Leute!

Im Rahmen der Debian Distribution habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr das
Debian-LAN Projekt ins Leben gerufen:

	   <URL:http://wiki.debian.org/DebianLAN>

Ziel des Projekts ist es, die Installation eines lokalen Netzwerks mit
zentraler Nutzer- und Maschinenverwaltung zu unterstützen und
möglichst einfach zu machen, ohne dabei jegliche Flexibilität zu
verlieren.

Das System ist für Schulen, Vereine, Arbeitsgruppen und kleine
Unternehmen gedacht.  Ich verwende das System mit minimalen
Modifikationen seit dem laufenden Schuljahr parallel zum M$ Schulnetz
am JHG-Blaubeuren für NwT (Arduino Mikrocontroller, Fritzing) sowie
eine 'Free and Open Source AG' und möchte mir erlauben, es kurz im
Folgenden vorzustellen.

Das System besteht aus einem zentralen Server, auf dem alle
erforderlichen Dienste laufen und der die Home-Verzeichnisse zur
Verfügung stellt.  Mittels FAI [1] werden alle Clients via Netzwerk
(PXE) vollautomatisch installiert.  Dabei kann die Paketauswahl
einfach an bestehende Anforderungen angepasst werden.

Der Server kann entweder in ein Netzwerk mit zugehörigem Gateway
eingebunden werden oder (mit zwei Netzwerkkarten) selbst als Gateway
fungieren. Dadurch entsteht im evtl. bereits besetzten Netz ein
abgetrenntes, unabhängiges Netz, das Debian-LAN, in dem man nun
schalten und walten kann.

Neben den 'normalen' Clients besteht die Möglichkeit, 'Diskless
Clients' zu verwenden.  Unbekannte Maschinen werden in diesem Fall
über PXE standardmäßig als 'Diskless Client' gebootet, die lokale
Festplatte bleibt unberührt.  So ist es beispielsweise möglich, einen
bestehenden Computerraum durch trennen der Netzwerkverbindung und
einfügen, sprich 'zwischenschalten' eines Debian-LAN Servers und
anschließendes booten er Rechner über das Netzwerk, test- oder
zeitweise in ein Debian-LAN System umzuwandeln (AG, Demonstrationen).

Eingebaut ist u.a. auch eine lokale APT Paketquelle, die erlaubt
angepasste oder spezielle Pakete im Debian-LAN zu verteilen.

Die Hardwareanforderungen sind minimal.  Bis vor kurzem habe ich einen
alten (6+ Jahre?) Desktoprechner mit zweiter Netzwerkkarte als Server
verwendet, als Clients ausgemusterte alte Schulrechner.  Seit neuestem
nutze ich den alten Schulserver mit RAID1 (Alter wahrscheinlich
vergleichbar).  Ein schnelles Netzwerk ist insbesondere für 'Diskless
Clients' natürlich kein Nachteil.

Für Fragen, Hilfe und Unterstützung stehe ich stets zur Verfügung,
entweder auf Englisch an die Debian-LAN Projekt-Liste [2] oder
(zeitweise) per IRC [3].  Auf Deutsch direkt hier (bitte CC an mich).

Es würde mich sehr freuen, wenn Debian-LAN Nutzer (und natürlich auch
Mitstreiter) finden würde.

Viele Grüße und guten Schulstart,

      Andi

[1] FAI - Fully Automatic Installation: <URL:http://fai-project.org/>