Re: Frage zum Verwalten von Schülerkonten

On Thu, Apr 12, 2012 at 12:46:31PM +0200, Stefan Wagner wrote:

> ich habe eine Frage zur Benutzerverwaltung mit einer csv-Datei.
>
> Und zwar möchte ich die Benutzer (Schüler) jahrgangsweise erfassen,
> um die Benutzerkonten nach Verlassen der Schule möglichst einfach
> löschen zu können.

Das geht mit GOsa² relativ einfach:

Hauptmenü, Abteilung o.ä.
- Eine »Abteilung« im LDAP-Baum anlegen (unterhalb von Students)
  (Mindestens Name und Beschreibung eingeben)

Hauptmenü, Benutzer
- Eine neue Vorlage erstellen, dabei als Basis die neue Abteilung
  auswählen.

Hauptmenü, LDAP Manager

- CSV-Datei importieren, neue Vorlage wählen. Die Kennungen werden dann
  in der richtigen »Abteilung« erstellt.

Viele Grüße,
Wolfgang