Frage zum Verwalten von Schülerkonten

Hallo,

ich habe eine Frage zur Benutzerverwaltung mit einer csv-Datei.

Und zwar möchte ich die Benutzer (Schüler) jahrgangsweise erfassen, um die Benutzerkonten nach Verlassen der Schule möglichst einfach löschen zu können.

Als ich noch mit lwat gearbeitet habe, hatte ich Verzeichnisse (2005, 2006, ..) angelegt und eine Vorlage in der ini-Datei erstellt, die auch die Vorlage für students enthielt.
So wurden die Schüler automatisch richtig eingeordnet.

Jetzt scheint das mit gosa anders zu gehen.

Muss ich mir entsprechende Unix-Gruppen (2005, 2006, ..) anlegen und mit welcher Einstellung (Kürzel, wie ou) in der CSV-Datei kann ich dafür sorgen, dass die Benutzer den Gruppen zugewiesen werden?

Wozu dient die Samba-Gruppe?

Grüße
Stefan Wagner