Re: Installation - Partitionieren

Hi,

Am Samstag, den 17.04.2010, 08:39 +0200 schrieb Alfred Scheiber:

> Für das Produktivsystem könnte ich dann ja wohl auch ein RAID versuchen
> (2 baugleiche festplatten), aber auch da habe ich noch keine
> Erfahrungen. Meint ihr ein Hardware oder Software-Raid, das soll ja mit
> Linux auch gehen.
Software raid ist kompliziert und wird von skolelinux nicht unterstützt.
Da muss man einiges beachten speziell das man von beiden Platten booten
kann u.s.w.

BIOS Raid könnte noch komplizierter werden das muss vom Kernel u.s.w.
unterstützt sein. Habe das mal mit einem Intel Mainboard gemacht, würde
ich die Finger von lassen.

Hardware Raid ist OK. Da sieht das Skolelinux auch nix von. Ich mag auch
diese Raid Kontroller die in den PC gebaut werden nicht. Externe Kiste
mit den Platten drin und eigenen Kontroller das ist was feines. So
einfache gibt es auch für SATA. Große nur für SAS oder .... oder iSCSI.
Nachteil ist wenn der Kontroller in diesem Gehäuse stirbt kommt man an
die Daten auf den Platten meist nicht mehr dran. Also Backup auf anderes
Medium/Device ist auch hier sehr wichtig.

bye Andreas