Re: Skolelinux - Erfahrungsbericht eines Linuxlaien (DAU-Alarm)

On Sat, Apr 17, 2010 at 05:37:57PM +0200, Jürgen Schmidt wrote:
[...]
> Und ja, ein Terminalsystem ist alleine vom Aufwand bei Updates und bei
> der Installation neuer Software meiner Vorstellung nach das
> adminfreundlichste überhaupt, da ich dann eben nur an eine Maschine ran
> muss und damit alles auf einen Streich erledige. Daher bleibt mein
> Hauptaugenmerk auch auf Skolelinux. Aber es muss eben auch laufen, 95%
> ausfallsicher und in guter Geschwindigkeit.
Jürgen, Du könntest mal Diskless Workstations ausprobieren:
http://wiki.debian.org/DebianEdu/Documentation/Lenny/HowTo/NetworkClients
dann hast Du die Prozesse besser verteilt und musst trotzdem nur
einen Rechner (bzw. chroot) instandhalten. Wäre mal interessant ob das
was an der von Dir berichteten schlechten Performance ändert.

Viel Glück,

     Andi