Re: Installation - Partitionieren

Hi,

Am Donnerstag, den 15.04.2010, 11:02 +0200 schrieb Philipp Huebner:
> und das sieht wie aus?

> Ich glaube, dass dann nur die erste Festplatte verwendet wird, bin mir
> da aber nicht sicher.
> Da aber LVM verwendet wirst kannst du problemlos weitere Festplatten
> einbinden und die erzeugten Partitionen vergrößern. gparted o.Ä.
> brauchst du da gar nicht.

Achtung LVM kümmert sich nicht um die Haltbarkeit der Hardware. Ein RAID
darunter ist schon von Vorteil. Speziell wenn mehrere Platten genutzt
werden sonst eine Platte weg und alles könnte weg sein.

Hier habe ich mal was mit zwei Platten gemacht und danach ein split was
dann wieder Daten sicher auf einer Platte herstellt. (/dev/vdbX sind
virtuelle Platten in kvm ist gleich /dev/sdaX)

# Verschiebe Backup auf eigene Partition:
pvcreate /dev/vdb1
vgextend vg_system /dev/vdb1
pvmove -v -n skole+backup /dev/vda2
umount /skole/backup
lvchange -an /dev/vg_system/skole+backup
vgsplit vg_system vg_backup /dev/vdb1
lvchange -ay /dev/vg_backup/skole+backup
vi /etc/fstab
mount -a

# Sonstiges
pvmove -v /dev/vda2 -n /dev/vg_system/skole+backup
pvremove /dev/vdb1
pvremove /dev/vdb1 -ff

Snapshoot sind auch was feines:

# Snapshoot
lvcreate -s -L 200m -n var_snapshot /dev/vg_system/var
mount /dev/vg_system/var_snapshot /mnt
# Backup machen

umount /mnt
lvremove /dev/vg_system/var_snapshot