Installation - Partitionieren

Eine 2. Frage zu unseren Vorüberlegungen:
Unser Testserver (wie auch der endgültige) hat 2 Festplatten à 300 GB. Eigentlich würden wir gerne wieder unsere Partitionierungen wie bisher anlegen. Im Handbuch wird eher zur automatischen Partitionierung geraten. Nur wie sieht diese aus? Wird dann auch die 2. Platte eingebunden? Und kann man dann nachträglich mit GParted o.ä. angelegte partitionen verkleinern, um neue anzulegen, und dann einbinden, ohne dass wir irgendwas an der Funktionsweise des Tjener stören. Oder wenn wir händisch partionieren: Im Handbuch stehen gerade mal 8 Zeilen, die mir nicht wirklich klar sind . Etwa "Sie müssen sicherstellen, dass das Verzeichnis /skole/tjener/home0 existiert, üblicherweise durch mounten einer Partition" Muss ich das Verzeichnis anlegen, welchen Mountpoint soll ich dann einer Partition (mit diesem Verzeichnis ?) geben usf.
kann mir hier jemand konkrete Hinweise geben?
Aber wahrscheinlich wäre es sowieso einfachen, zuerst automatisch zu partitionieren und dann die Änderungen hinzuzufügen.
lg
Alfred