Re: Passwort an WS ändern

On Tue, Sep 07, 2010 at 02:04:35PM +0200, Philipp Huebner wrote:
> Hallo,

> Jein. Vorgesehen ist, dass dies Platform unabhängig über das
> Webinterface geschieht.
> Bei Lenny ist das LWAT, für Squeeze noch nicht geklärt.

Naja, die Schulen, die Windows einsetzen, möchten halt ganz gerne
möglichst niemals, auch nicht per Webinterface, etwas auf dem Tjener
einstellen müssen, und es ist schwer, zu vermitteln, dass das Passwort-
ändern von Windows offenbar auf fast allen anderen Distributionen
funktioniert (neueres Samba vorausgesetzt), nur unter Skolelinux nicht.

> Da es sich beim Fall von Samba um eine einzelne Konfigurationsdatei
> handelt, bleibt nur die Möglichkeit von Dokumentation + Beispiel.
> Also nötige Anpassungen dokumentieren und eine Beispiel-smb.conf ausliefern.

Das haben wir ja auf rp.skolelinux.de per Anleitung mit Beispiel
versucht, leider scheint die Methode, die bei einem Dienstleister
einwandfrei klappt, bei anderen nicht zu funktionieren. Möglicherweise
werden aber unterschiedliche Samba-Backports verwendet.

> "Von Windows aus" kann ich verstehen. Aber muss es unbedingt über
> Windows selbst gehen? Im Browser "www" anzusurfen und auf den Link
> "Passwort ändern" zu klicken halte ich für kaum umständlicher als
> "Strg+Alt+Entf" und "Passwort ändern".

Nur weil wir das so machen können, kann man nicht davon ausgehen, dass
es für Lehrer und Schüler verständlich ist, warum es nicht genau so geht
wie "früher" (i.e. in einer reinen Windows-Umgebung). Diese sehen dieses
fehlende "selbstverständliche" Feature ggf. als eine Schwäche von
Skolelinux, und halten das ganze System dann nicht für ausgereift, auch
wenn es sicher kein unverzichtbares Kernfeature ist.

> Mit einer Verknüpfung auf dem Desktop wäre es sogar einfacher.

Geht alles, aber ist aus meiner Sicht eher eine Notlösung.

> Das stimmt. Eben weil es nur das Unix-Passwort ändert.

Von der Logik her sollten beide Passwörter gleich sein. Alles andere
stellt Lehrer und Schüler möglicherweise vor wahnsinnig schwierige und
inakzeptable Komplikationen. Zumindest, wenn ich das so in den Foren
lese...

> Bieten CipUX oder CATweasel denn immer noch keine Möglichkeit, dass
> Schüler/Lehrer ihr Passwort via Webfrontend ändern können?

Doch, das hätte von Anfang an funktionieren müssen, leider schlagen wir
uns aber mit verschiedenen LDAP-, PAM- und Permissionproblemen herum,
die durch divergierende Installationen entstehen, so dass es oft an
mindestens einer Stelle harpert.

Rein interessehalber an dieser Stelle: Hast Du CATWeasel mal ausprobiert?

> Soweit ich das hier auf der Liste mitbekommen habe funktioniert der
> Domänen-Beitritt, aber das Script zum Einbinden der Netzlaufwerke
> funktioniert nicht.

So wie ich es verstanden habe, funktioniert das bei Skolelinux
beiliegende Example-Skript nicht, aber ein customisiertes geht. Man muss
auf Windows-Seite wohl auch was in der Registry patchen.

Und wir suchen immer noch jemand, der das alles zusammenschreibt, gegen
Bezahlung natürlich.

Gruß
-Klaus