Re: Passwort an WS ändern

Hallo allerseits,

On Tue, Sep 07, 2010 at 08:51:28AM +0200, Philipp Huebner wrote:
> Hallo,

> Wie ich sagte ist das bei Skolelinux standardmäßig nicht implentiert.
> Die genannte Seite ist ein Lösungsversuch aus Rheinland-Pfalz. Der
> Standard sieht so aus:
>
> tjener:~$ cat /etc/samba/smb.conf | grep passw
>    encrypt passwords = true
> # Disable changing of password using samba
>   unix password sync = yes
>   passwd program = /bin/false

Für mich zum Verständnis: Das bedeutet, dass die Vorgabe von
Skolelinux-5 vorsieht, dass das Ändern von Unix-Passwörtern von Windows
aus nicht möglich ist, korrekt?

Gibt es eine Debian-Policy-konforme Möglichkeit, wie wir dies lösen
können? Wir erstellen ja durch die neuen Vorgaben kein eigenes
Installationssystem mehr, sondern müssen die Skolelinux-5 CD als
Installationsbasis nehmen.

Der Wunsch einiger Projektschulen ist es, Windows7-Clients mit dem
Skolelinux-Tjeners zu verwenden, inklusive Ändern aller Passwörter von
Windows aus. Dieses Ziel wurde als Task ausgeschrieben.

> Das mit shadow ist korrekt, gemeint ist aber nicht zwangsläufig die
> Datei. Die Angabe dazu steht in /etc/nsswitch.conf:
>
> passwd: files ldap
> group:  files ldap
> shadow: files ldap
>
> `passwd` ändert problemlos das Unix Passwort, auch wenn
> Benutzer+Passwort im LDAP liegen.

"passwd" wird aber ja in Standard Skolelinux-5 gar nicht aufgerufen.

Nun gut, Policy hin oder her, wir brauchen kurzfristig eine Lösung, mit
der Windows-7 Clients leben können.

Gruß
-Klaus