Re: Passwort an WS ändern

Hallo,

> [...]
>         unix passwd sync    = yes
>         passwd program      = /usr/sbin/smbldap-passwd %u
>         passwd chat         = *Enter\snew\s*\spassword ...
>

> bei *Skolelinux* steht da (zumindest auf der Seite wenige Zeilen drunter
> angegebenen Seite):
>
>         pam password change = yes
>         unix password sync = no
>         passwd program = /usr/bin/passwd %u
>         passwd chat = *new*password %n\n *new*password %n\n *changed*
>

> und da bei Skolelinux das Programm 'passwd' doch wohl vorhandenen ist,
> ist das schon implementiert. m.E. eben nur nicht ganz korrekt.

Wie ich sagte ist das bei Skolelinux standardmäßig nicht implentiert.
Die genannte Seite ist ein Lösungsversuch aus Rheinland-Pfalz. Der
Standard sieht so aus:

tjener:~$ cat /etc/samba/smb.conf | grep passw
   encrypt passwords = true
# Disable changing of password using samba
  unix password sync = yes
  passwd program = /bin/false

> wenn ich nicht wieder falsch liege, dann würde ich das auch so sehen.
> Also die erste Zeile haben wir genauso. Das passwd programm ist bei uns
> ein Script der smbldap-Tools und die greifen bekanntermaßen auf den LDAP
> zu. Ihr verwendet /usr/bin/passwd. Ich dachte immer, dass dieses
> Programm die Passwörter in der shadow ändert. Für mich ist es damit
> zwangsläufig so, dass damit die Passwortänderung (vom Windows-Client
> aus) bei euch nicht funktionieren kann, denn die Passwörter stehen bei
> euch doch auch im LDAP.

Das mit shadow ist korrekt, gemeint ist aber nicht zwangsläufig die
Datei. Die Angabe dazu steht in /etc/nsswitch.conf:

passwd: files ldap
group:  files ldap
shadow: files ldap

`passwd` ändert problemlos das Unix Passwort, auch wenn
Benutzer+Passwort im LDAP liegen.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F