Re: Passwort an WS ändern

Hallo,

On 07/09/10 12:02, Klaus Knopper wrote:

> Für mich zum Verständnis: Das bedeutet, dass die Vorgabe von
> Skolelinux-5 vorsieht, dass das Ändern von Unix-Passwörtern von Windows
> aus nicht möglich ist, korrekt?

Jein. Vorgesehen ist, dass dies Platform unabhängig über das
Webinterface geschieht.
Bei Lenny ist das LWAT, für Squeeze noch nicht geklärt.

> Gibt es eine Debian-Policy-konforme Möglichkeit, wie wir dies lösen
> können? Wir erstellen ja durch die neuen Vorgaben kein eigenes
> Installationssystem mehr, sondern müssen die Skolelinux-5 CD als
> Installationsbasis nehmen.

Da es sich beim Fall von Samba um eine einzelne Konfigurationsdatei
handelt, bleibt nur die Möglichkeit von Dokumentation + Beispiel.
Also nötige Anpassungen dokumentieren und eine Beispiel-smb.conf ausliefern.

> Der Wunsch einiger Projektschulen ist es, Windows7-Clients mit dem
> Skolelinux-Tjeners zu verwenden, inklusive Ändern aller Passwörter von
> Windows aus. Dieses Ziel wurde als Task ausgeschrieben.

"Von Windows aus" kann ich verstehen. Aber muss es unbedingt über
Windows selbst gehen? Im Browser "www" anzusurfen und auf den Link
"Passwort ändern" zu klicken halte ich für kaum umständlicher als
"Strg+Alt+Entf" und "Passwort ändern".
Mit einer Verknüpfung auf dem Desktop wäre es sogar einfacher.

> "passwd" wird aber ja in Standard Skolelinux-5 gar nicht aufgerufen.

Das stimmt. Eben weil es nur das Unix-Passwort ändert.

> Nun gut, Policy hin oder her, wir brauchen kurzfristig eine Lösung, mit
> der Windows-7 Clients leben können.

Bieten CipUX oder CATweasel denn immer noch keine Möglichkeit, dass
Schüler/Lehrer ihr Passwort via Webfrontend ändern können?

Soweit ich das hier auf der Liste mitbekommen habe funktioniert der
Domänen-Beitritt, aber das Script zum Einbinden der Netzlaufwerke
funktioniert nicht.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F