Anforderungsliste Skolelinux-RLP

Hallo allerseits,

Auf Anregung von Kurt Gramlich möchte ich auf diesem Weg Hilfe suchen,
um die Anforderungen an unsere Skolelinux-RLP Erweiterungen, umzusetzen
bis Februar 2011, für die Entwickler handhabbar zu definieren.

Wir haben auf der Seite
https://rp.skolelinux.de/rlp-wiki/bin/view/RlpSkolelinuxPublic/UpdateList
eine relativ lose "Ideenliste" (ab "Für Catweasel:"), die man in dieser
Form leider nicht als Software entwickeln oder beauftragen kann.

Was wir brauchen, sind konkrete TODOs, also klare Aufträge, die man
technisch auch in Software umsetzen kann.

Dazu würde mich als erstes einmal interessieren, welche Lehrer aus
Rheinland-Pfalz eigentlich auf dieser Liste sind. Wer sich nicht
öffentlich "outen" möchte, kann mir auch gerne eine persönliche Mail
schicken. Rein interessehalber. :-)

Vorschläge für Verbesserungen der Skolelinux-RLP Erweiterungen hingegen
sollten auch öffentlich auf dieser Liste dokumentiert werden, die ich
dann ggf. ins Wiki übernehme. Natürlich können sich auch Lehrer
beteiligen, die NICHT aus Rheinland-Pfalz stammen.

Durch unser Treffen am 20.6.2010
(http://www.skolelinux.de/2010-06-20-Supporter-Meeting-RLP/), wo durch
eine Mehrheitsentscheidung festgelegt wurde, dass wir KEINEN eigenen
Tjener oder sonstige Komplett-Images mehr aufsetzen sollen, sondern
Skolelinux-5 als Basis nehmen, konzentriert sich die Entwicklungsarbeit
jetzt "nur" noch auf

- italc-rlp (Internetsperre, Klassenarbeitsmodus, Desktop-Projektion,
  Hilfsmittel für den Unterricht),
- linbo (PXE-basiertes Imaging-System, Installation und Reparatur von
  Skolelinux und Windows-Clients),
- CATWeasel als neues graphisches Frontend für CipUX, welches wiederum
  Schüler- und Lehreraccounts per LDAP verwaltet,
- Empfohlene Softwareauswahl,
- Dokumentation und HOWTOs: Wie installiert man Skolelinux, CipUX, neuere
  Kernels und die RLP-Erweiterungen so, dass ein lauffähiges System dabei
  herauskommt?

Dinge wie "Quota" oder "Drucker-Administration" und Installationsfragen
der Skolelinux-Basis hingegen sind Themen, die nicht RLP-spezifisch
sind, und daher besser in den üblichen Mailinglisten als auf der speziell
für RLP gültigen Anforderungsliste aufgehoben sind.

Würde mich über Feedback freuen!

Viele Grüße
-Klaus