[OT] Debian Installer (war: Re: Lenovo-Server-Raid-wird nicht erkannt)

Hallo,

On 28.06.2010 17:23, Martin Oehler wrote:
> Das verwirrt mich.
>
> Du ersetzt nur dem _Kernel_ im TFTP-Ordner, nicht das komplette Boot-Image,
> korrekt?

doch natürlich, sonst funktioniert das ganze nicht zusammen. Ich ersetze
den Kernel und das initrd (mehr gibt es ja auch nicht zu ersetzen). Die
Installer-Module werden dann über das Netz gezogen, entsprechend dem was
im initrd steht.

> Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie wenn ich ein Squeeze-Image
> per netboot starte dieses plötzlich einfach so ein Lenny installiert,
> ohne dass man irgendwo das Lenny-Repository einträgt oder eine
> anderweitige Modifikation vornimmt. Es lädt die Pakete zur Installation
> (ich gehe von einem Netboot-Image aus) schliesslich aus dem Squeeze
> Repository.
>
> Das wäre sonst streng genommen ein Bug.

Da er das nur tut wenn du es ihm explizit sagt, ist das kein Bug,
sondern ein tolles Feature :)

> netboot Squeeze-Installer -> installiert Squeeze
> netboot Lenny-Installer   -> installiert Lenny
>
> Ein Tausch des Kernel-Images mag jedoch funktionieren. Was auf dem TFTP
> Server an Betriebssystemen läuft ist egal.

Ich lege dir wärmstens das Handbuch zum D-I ans Herz.

Du kannst mit den Images _immer_ verschiedene Versionen installieren. Es
gibt allerdings eine Voreinstellung. Das wäre beim Squeeze-Installer
natürlich Squeeze.

Beim PXE-Boot vom Tjener steht in der preseeding-config auf dem Tjener,
dass Lenny installiert werden soll. Und genau das geschieht.

Du kannst auch dem Lenny-Installer sagen, dass er squeeze installieren
soll. Das bringt aber gewisse Probleme mit sich, z.B. funktioniert die
Installation von Grub 2 nicht richtig (kann man aber leicht von Hand fixen).

Üblicherweise kannst du dem D-I sagen ob er oldstable, stable oder
testing installieren soll.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F