Re: Nochmal Cipux

N'abend,

On 05.06.2010 21:46, Alfred Scheiber wrote:

> ok. Für den Produktiveinsatz, klar. Aber wir haben hier immer noch ein
> Testsystem laufen, Hab jetzt zusätzlich auf der 2. Festplatte noch eine
> zweiten Tjenner aufgesetzt, gerade eben, um mal was probieren  zu können.
> Ich versteh eigentlich nicht so recht, warum man das nicht probieren
> sollen. Hab mir eigentlich gedacht, dass die OS-Projekte  gerade das
> gerne sehen und auch brauchen, dass verschiedene User - auch durch
> Testen - mitarbeiten. Gut ich kann sowas sicher nicht programmieren oder
> ein debian-edu-packages zusammenstellen, aber einiges auszutesten und zu
> [...]

In dem Fall - lass dich nicht abhalten. Testen und Unterstützung bei der
Entwicklung ist immer willkommen. Nur solltest du nicht erwarten CipUX
kurzfristig bereits fertig+produktiv einsetzen zu können.

> Allerdings bräuchte ich halt auch zum Testen ein wenig Unterstützung,
> nach allem, was ich bisher gefunden hab, liegen die Pakete/Skripts beim
> Tjenner dann teilweise woanders, stimmen die Pfade nicht und es gibt
> auch Probleme mit den Berechtigungen (vielleicht auch mit dem
> 10000-port?). Und ich denke mir, dass das vielleicht bei etch auch schon
> so war, also könnte ja auch wer was helfen, der das mit etch gemacht hat.
> Egal, ich suche trotzdem weiter, villeicht gibt es ja auch Forum oder
> ähnliches bei cipux.org, hab das nur noch nicht gefunden.

Die Suche kannst du dir sparen, so verbreitet ist CipUX nicht. Es gibt
eine cipux-devel-Mailingliste, die könntest du mal befragen.

> Mein Problem ist wirklich, dass ich lwat wirklich äußerst mager und
> unvollständig empfinde und für uns hier eindeutig einen Rückschritt
> bedeutet.das (wie wir glaubten) eher primitive Tool "Sesam" im
> Slixprojekt aus dem Jahr 2002 kannte immerhin User per csv nicht nur
> anlegen, sondern auch löschen, Quotas einrichtenund eigenständige
> primäre Gruppeneinrichten.

Lege doch bitte einmal detailliert dar, was dir bei LWAT fehlt bzw. was
dich stört. Es mag auf den 1. Blick nicht viel hermachen, ich persönlich
empfinde es aber als durchaus ausreichend. Für das nächste Release ist
Gosa angepeilt, das sollte deutlich mehr können.

LWAT ist nur ein Frontend. Es kann nur das verwalten, was auf dem Server
auch verwaltbar ist. Und der Tjener kommt nunmal zunächst ohne Quota,
Internetsperre, Webfilter etc. daher.

Dafür brauchst du nicht nur ein entsprechendes Frontend, auch das
Backend bzw. die Serverreinrichtung selbst muss dafür angepasst werden.

Von daher glaube ich, dass die meiste Kritik an LWAT eigentlich Kritik
am Hauptserver selbst ist. Du musst nicht nur CipUX ans Laufen bekommen,
sondern auch all die Features die du mit CipUX verwalten/steuern willst.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F