LTSP Server Problem?

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit versucht einen Skolelinux Server dazu zu bewegen ThinClients zu verwalten. Die Installation des Servers+LTSP-Server klappte soweit auch ganz gut, diverse Benutzer anlegen und die MAC des ThinClient (bisher leider kein "echter" ThinClient sondern nur als VM nachgebildet) in lwat eintragen war auch kein Problem. Beim Booten des ThinClients hatte ich mich schon gefreut, da ich auch direkt den LDM Bildschirm sah und mich auch direkt einloggen konnte. Aber aus irgendeinem Grund wird aber nicht das chroot unter /opt/ltsp/i386 sondern das root des LTSP-Servers gemountet (Das Programm 'italc' hatte ich während der ThinClient lief auf dem Server installiert, der ThinClient konnte es auch sofort benutzen, obwohl ich im chroot nichts verändert habe). Habe dann mal beim Booten des Clients auf Fehlermeldungen etc geachtet - nichts. Eigentlich sollte der Client doch das chroot mounten - oder liege ich da falsch?

Außerdem wundert es mich, dass der Client nicht versucht über das neue NBD sein root zu mounten.
Ich dachte eigentlich, dass bei LTSP5 NBD der neue Standard wäre...
Selbst in den Kerneloptionen im PXE-Menü steht ja "boot=nfs und rootnfs=/opt/ltsp/i386". Nachdem ich ich dann mal ein "ltsp-update-image" durchgeführt und die NFS Kerneloptionen im PXE-Menü herausgenommen habe, gab es aber immer noch keine Änderungen.

Muss ich noch irgendetwas besonderes einstellen, damit es so läuft, wie ich es mir vorstelle?
Oder habe ich einfach nur einen Denkfehler?

Freundliche Grüße,
Micha