Re: Haftungsfrage

Am Dienstag, 15. September 2009 16:40:42 schrieb Michael Ulex:
> wenn ein Schüler von einem Rechner im Rechnerraum aus einen Vertrag zum
> Downloaden einer Datei schließt

Hallo Michael,

Meinst Du zum Beispiel diese im Graubereich der Legalität arbeitenden
Downloadanbieter, die Jahresabonnements für 60 Euro an Ahnungslose
Internetnutzer für einen Link nach OpenOffice.org verkaufen?

Ich weiß nicht wieweit das Thema hier bekannt ist, darum eine etwas
ausführlichere Bemerkung. Für den Wissenden ist das Zitat von der
Verbraucherzentrale weiter unten am lesenswertesten. Ich hoffe er beantwortet
auch Deine Frage.

Man gebe einmal bei Google folgendes ein: "openoffice.org download".
Zu den Treffern auf OpenOffice.org erscheinen gelb unterlegt einige Anzeige. Ein
unbedarfter Nutzer könnte bereits an dieser Stelle getäuscht werden und  lässt
sich auf eine dieser Seiten weiterleiten.

Ich komme zum Beispiel gerade bei einer Seite an, die mir gegen meine
Kontaktdaten (Vorname, Nachname, Anschrift, Geburtsdatum, Mail) die Version
3.0.1 für 60 Euro inkl. Mehrwertsteuer anbietet.

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich bereits, wie das Gebaren eines Anbieters
aussieht: Rechnungsschreiben und Mahnungsschreiben, dann wird die Sache einem
Inkassounternehmen übergeben, der schreibt weitere Drohbriefe mit steigenden
Kosten und einem Briefkopf eines Rechtsanwaltes.

Google kennt aber auch -- gefüttert mit der url dieser Seiten kombiniert mit
"Abzocke", "Widerspruch" oder "Musterbrief" -- häufenweise Hinweise auf die
betrügerischen Absichten. Verbraucherzentralen bieten hierzu vertrauenswürdige
Informationen und Musterbriefe, um sich dagegen zu wehren.

Die Verbraucherzentrale Baden-Württenberg schreibt zum Beispiel:
„Wer auf eine der irreführenden Offerten hereingefallen ist, kann in vielen
Fällen von seinem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und schriftlich
vom Vertrag zurücktreten. Ein von Minderjährigen abgeschlossener Vertrag ohne
Einverständnis der Erziehungsberechtigten ist unwirksam.“[1]

Alles Gute
Chrisch

[1] http://www.vz-bawue.de/UNIQ125920157105400/link462011A.html

--
PS: Kleiner Versende-Fehler meinerseits an die Liste. Ich entschuldige mich
schon mal im voraus für eventuelle Dopplungen. ;-)