Re: Jugendschutz mit Dansguardian

Philipp Hübner schrieb:
> Hallo,

> DansGuardian filtert nach URLs, aber vor allem nach Inhalt. Der ganze
> HTML-Quelltext wird auf gewichtete oder verbotene Begriff durchsucht
> bevor die Seite freigegeben wird.
> Optional kann DansGuardian den Inhalt von Downloads kontrollieren, bzw.
> die möglichen Downloads extrem einschränken.
> Außerdem bietet er eine Anbindung an den Virenscanner ClamAV.
>

> DansGuardian und SquidGuard sind sich so ähnlich wie David und Goliath.
>
> MfG,

Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Kombination Squidguard und
DasnGuardian sehr gut funktioniert. Wir haben diese Kombination in
unserem SelbstLernZentrum eingerichtet und sind äußerst zufrieden damit.
Bis jetzt mussten wir nur wenige Einträge nachsteuern, die aber auf
unsere Regeln im SLZ zurückzuführen sind (Online-Games/Fun-Games sind
bei uns nicht gestattet). Was die Filterung von "bösen" Begriffen auf
Seiten wie YouTube, SchülerVZ oder Facebook so kann ich für das SLZ
sagen, dass DansGuardian fast "diktatorisch" arbeitet. An einigen
Stellen mussten wir DansGuardian sogar aushebeln, weil er einfach zu
stark gefiltert hat und die Recherche Aufgaben nicht mehr durchführbar
waren (Wörter auf die Ausnahmeliste setzen).
Ich für meinen Teil kann die Kombination DansGuardian+SquidGuard sehr
empfehlen.
Derzeit arbeiten wir ein kleineren Scripten, die das Hinzufügen von
Wörtern, URL's oder IP's zu den (Filter-,Ausnahme-,Bann-)Listen
erleichtern sollen

gruß Timo