Re: Neue Seminarix - Sidux

Am Dienstag, 24. November 2009 schrieb Kurt Gramlich:
> auf unserem Server gibt es wieder eine  neue Sidux-Basierte
> Seminarix. Sie ist speziell für die Ausbildung von Lehrerinnen
> und Lehrern gedacht.

Hallo Kurt, hallo Ferdi,

danke für diese Ankündigung. Ich halte Sidux für ein spannendes Projekt,
das nicht nur erlaubt, Programme bereits jetzt zu evaluieren, die erst
im kommenden Debian-Release enthalten sein werden (Debian Sid eben),
Sidux liefert auch einige Zusatzpakete, die Umsteigern auf Linux das
Leben so leicht wie möglich machen.

Aus diesen Gründen könnte ich mir auch vorstellen, dass Seminarix auf
Siduxbasis um ein entsprechendes Konfig-Paket ergänzt (Sebastian hat die
notwendigen Schritte beschrieben) problemlos auch mit einem Skolelinux-
Netzwerk harmonisiert (Anbindung an LDAP & Tjener). Immerhin geben wir
mit Windows XP oder 2000 weitaus wesensfremderen Systemen Gastrecht im
Skolelinuxnetz...

Natürlich freuen wir uns alle auf ein Release von Debian Edu Lenny noch
in diesem Jahr -- doch spätestens nach dem Release von Debian Squeeze
wäre eine Debian-nahe Lösung wie Sidux anderen Derivaten als "aktuellere
Workstation" vorzuziehen. Vielleicht auch interessant für RLP...?

Ciao