Re: AW: Re: HD Defekt

Hallo Benaissa.

Vertauschen von Parametern in unten folgenden Befehlen (dd, dd_rescue) kann zu
totalem Datenverlust führen.

[Benaissa]:
> Hallo Christian
>
> Danke für den Tipp
Gerne und viel lieber öffentlich.
Verstecken und Verbergen war Gestern.
Heute machen wir uns Frei von Angst, Schuld und Scham ..

> also zurest
> bei http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
> (# apt-get install testdisk)
> # testdisk
Nein, zu Allerletzt, also ganz am Ende, dann, wenn Du Deine Arbeitskopie
hast; die benutzt Du mit testdisk.

Benutze nicht 'dd'.
Benutze 'ddrescue', es soll einfacher sein und mehr können.
(Ich benutze dd und kenne nur die Syntax von dd):
Die Syntax von ddrescue sollte entsprechend funktionieren, wie die von dd.
> # dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
> oder partitionsweise:
> # dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb<zahl

> installiere ich ddrescue mit    # apt-get install ddrescue
Ja, genau.
# apt-get install ddrescue

> dann  kopiere ich die 2 Partitionen tel quel auf 2 HD
Ich glaube, Du meinst, was ich denke: Ja.
('tel quel' kenn'ich nicht. Tell, Wilhelm kenn'ich ;-)

>     ddrescue infile outfile
> also z.B.   ddrescue /dev/sdb /dev/sdc

Der Befehl heißt (bei mir) 'dd_rescue'. Um zu erfahren, was 'dd_rescue' ist,
und wie es was es macht, benutze die Befehle (hinter dem Dollar-$-Symbol):
maxen@maschine:~$ whatis dd_rescue
maxen@maschine:~$ dd_rescue -h
maxen@maschine:~$ man dd_rescue

Da steht: dd_rescue - copies data from one file (or block device) to another
Und wie das geht:  dd_rescue [options] infile outfile

Also die ganze Festplatte (/dev/sda) auf eine zweite (/dev/sdb):

# dd_rescue  /dev/sda  /dev/sdb
Die zweite Festplatte muss natürlich groß genug sein.

Guck dann mal, was auf der Kopie /dev/sdb drauf ist. Vielleicht ist ja schon
alles wieder da. Benutze dazu:
# cfdisk /dev/sdb
.. siehst Du Deine beiden Partitionen?

Sonst kannst Du mit 'testdisk' alles mögliche wieder herstellen,
(# apt-get install testdisk)
# testdisk
oder alles zerstören .. dann machst Du wieder eine Kopie mit dd_rescue ..

Zu Testdisk, wie zu allgemeinem Wissen über 'Wiederherstellung', siehe
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE (auch in anderen Sprachen ..)

Ich beschreibe nur einen Weg. Es mag viele Wege geben. Vielleicht sind die
Partitionen auch einzeln zu  behandeln: # dd_rescue  /dev/sda  /dev/sdb Du

Wie auch immer, Du machst das schon .. ;-)

Alles Gute und bis bald
Christian