Re: HD Defekt

Hallo, b.alya@bluewin.ch,

Du meintest am 22.03.09:

> ich habe eine USB-Festplatte, diese ist vermutlich defekt

> 500 GB (2 Partitionen)
> Partition 1, 400 GB FAT (Daten, kein Betriebssystem), kann ich seit
> Mittwoch nicht mehr lesen Partition 2, 100 GB FAT  (Daten) kann ich
> lesen und schreiben

> hat jemand Erfahrung mit Data-recovery, HD-repair

Beginne die Arbeit damit, dass Du die Platte per

        ddrescue infile outfile

(also z.B.   ddrescue /dev/sdb /dev/sdc)

sicherst (noch besser: auf 2 andere Platten sicherst)
Dann kannst Du versuchen, die Sicherung zu bearbeiten.

Oft ist der direkte Auslöser instabile Versorgungsspannung - wird die
Platte per USB-Kabel mit 5 V versorgt?

Viele Gruesse!
Helmut