Re: HD Defekt

Hallo Benaissa. Hallo Helmut.

[Benaissa]:

[Helmut]:
> Beginne die Arbeit damit, dass Du die Platte per
>
>         ddrescue infile outfile
>
> (also z.B.   ddrescue /dev/sdb /dev/sdc)
>
> sicherst (noch besser: auf 2 andere Platten sicherst)
> Dann kannst Du versuchen, die Sicherung zu bearbeiten.
>
> Oft ist der direkte Auslöser instabile Versorgungsspannung - wird die
> Platte per USB-Kabel mit 5 V versorgt?
Ah, das will ich mir merken!

Ich darf auf die Gefahr aufmerksam machen, im Verlauf einer Wiederherstellung
mehr kaputt zu machen, als der Status vor (versuchter) Wiederherstellung war.

Deshalb auch, wie Helmuts Tipp (siehe oben):
Bei anderer Leut's Daten (die sind ja 'heilig', bei eigenen spare ich
mir 'eilig' den Schritt) würde ich die Daten 1:1 auf einen anderen
Datenträger  transferieren, damit am Original nicht Mehr kaputt geht.
Du arbeitest dann -zur Wiederherstellung- mit der Kopie!

# dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
oder partitionsweise:
# dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb<zahl>

dd hat keine Fortschritt-Anzeige, das kann ein paar Stündchen dauern ..
deshalb: dd - Alternative Tools: #pv, #ddrescue, #dd_rhelp
(# apt-get install ddrescue)

Wie 'fühlt' sich die Platte an(?), hat sie / macht sie ausgewöhnliche
Laufgeräusche?
Wenn die Platte 'gefühlt' lauffähig erscheint, versuchte ich:

# cfdisk /dev/sd<Laufwerksbuchstabe>
(bei mir) # cfdisk /dev/sda
nur um zu gucken, ob Partition/Dateisystem angezeigt werden.
Alternativ, qtparted oder gparted.

Zur letzten Rettung benutze ich testdisk ..
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
(# apt-get install testdisk)
# testdisk

Dabei gehe ich davon aus, dass Du jetzt an der Kopie arbeitest.

Alles Gute und bis bald
Christian