Re: Rechtliche Grundlage von Internet-Zugängen in Schulen

On Sun, 2008-02-17 19:37:00 +0100, Helmut Hullen <Hullen@t-online.de> wrote:
> Du (ml-edu) meintest am 17.02.08:
[...]
> Schüler werden von ihren Erziehungsberechtigten (und -verpflichteten)
> für einige Stunden in die Obhut der Schule gegeben; für diese Zeit ist
> "die Schule" erziehungsberechtigt und -verpflichtet. Das umfasst auch
> die (altersgemässe) Aufsicht. Und Surfen im Internet dürfte allemal eine
> Aufsicht erfordern.

Und diese Aufsichtspflicht läßt man dann teilweise einen nicht vor Ort
befindlichen externen Dienstleister erfüllen, der starre Regeln
anwendet, statt sie individuell auf das soziale Umfeld und die Reife
des einzelnen Schülers anzupassen?

> E-Mail und Chatten dürfte genauso zu bewerten sein wie Surfen.

Ich wär' mal gespannt darauf, ob man das Postgeheimnis auf
verschlüsselte Emails anwenden kann...

> Es wird keine spezielle Regelung einzig für "das Internet" geben. Es
> gibt auch keine spezielle Vorschrift einzig für "das Fernsehen". Das ist
> auch nicht nötig; selbst von Lehrern kann erwartet werden, dass sie
> abstrahieren können.

Der Lehrer ist ja auch vor Ort.  Ein OpenDNS-Betreiber allerdings
nicht...

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
 Signature of:                    Don't believe in miracles: Rely on them!