Re: F: Wake On LAN / Shutdown over LAN?

> Hallo Volker, hallo Helmut,
>
> danke für die Hinweise.

> In der Tat. Bei neueren Versionen von Windows soll das mitunter etwas
> kniffelig sein - dieser Hinweis aus Irland mag helfen (ich werde das mit
> unseren Infodisplays testen):
> http://www.linux.ie/lists/pipermail/ilug/2003-October/062265.html
>
> Für Linuxclients (auch Thin Clients) hat Petter einen Werkzeugkasten
> entwickelt, den ich selbst noch nicht gestestet habe:
>
> http://teams.debian.net/lurker/message/20080609.070100.65119920.en.html

> [...]

Der Quellcode von iTALC ist ja offen, sodass man es ja nach belieben
ändern kann und dann auch ohne Fontend kann.

Die Wächterkarten sind sehr nett, da sie die Festplatte noch zusätzlich
schützen. Ihnen fehlt aber das beobachten / fernwarten der Rechner. Für
Ihre Infodisplays wäre das ein nettes Feature, da sie aus Ihrem Büro
überprüfen können ob die Inforecher noch richtig funktionieren.

Falls es nur um das Einschalten der Rechner mit einem cron-job geht (also
zeitgesteuert), dann würde ich erstmal ins BIOS ihres Rechners gucken. Es
gibt Rechner, die sich im BIOS so einstellen lassen, dass sie zu einer
bestimmten Uhrzeit hochfahren. Sie bräuchten dann überhaupt keine Software
installieren. Das Runterfahren kann man dann ja local einfach mit dem
shutdown-Befehl machen.
Alternativ könnte man an der Steckdosenleiste eine Zeitschaltuhr
anschließen und im BIOS einstellen, dass sich der Rechner immer
automatisch hochfahren soll.

Bei allen Softwarelösungen sollte man prüfen, ob nicht andere
(Schüler)-Rechner einfach die anderen Rechner herunterfahren können. Bei
iTALC ist das geschützt.

MfG
Volker