Re: F: Wake On LAN / Shutdown over LAN?

Hi,

Am Samstag, den 13.12.2008, 13:17 +0100 schrieb RalfGesellensetter:

> Das Paket "wakeonlan" setze ich seit gestern erfolgreich ein, um morgens
> unsere Infodisplays einzuschalten. Shutdown over LAN ist weniger trivial -
> daher interessieren mich deine zwischenzeitlichen Arbeitsergebnisse.

wenn Du ssh root Zugang zu den Clients hast sollte das kein Problem sein.

Oder per cron und nfs / smb .... File abfragen wenn da dann runter fahren.

oder habe ich das Problem nicht verstanden?

Wenn Du das Betriebssystem des Clients nicht unter Kontrolle (z.b Abgestürzt)
hast dann hilft nur so etwas wie Intel AMT (das braucht aber spezielle Hardware).
Oder "eben Betriebssysteme fahrt jetzt bitte runter denn in 2min ist der Strom weg".

Wenn kein Hauptschalter da dann brauchst Du sowas:
http://www.allnet.de/produktuebersicht.php?cPath=1009_1085

Spart wohl bei heutigen PCs ne Menge Standby Strom!

Aber dann ist Wake on Lan wieder unnötig. :-)

bye Andreas