Re: F: Wake On LAN / Shutdown over LAN?

Hallo Volker, hallo Helmut,

danke für die Hinweise.

Am Samstag 13 Dezember 2008 14:51:01 schrieb Volker Dirr:
> Hier wird aber nur beantwortet, wie man einen Windows Client herunter
> fährt.

In der Tat. Bei neueren Versionen von Windows soll das mitunter etwas
kniffelig sein - dieser Hinweis aus Irland mag helfen (ich werde das mit
unseren Infodisplays testen):
http://www.linux.ie/lists/pipermail/ilug/2003-October/062265.html

Für Linuxclients (auch Thin Clients) hat Petter einen Werkzeugkasten
entwickelt, den ich selbst noch nicht gestestet habe:

http://teams.debian.net/lurker/message/20080609.070100.65119920.en.html

> iTALC funktioniert auch mit Linux. Angeblich kann man damit auch die
> Rechner hochfahren,

Stimmt soweit. Allerdings meines Wissens nur per Frontend, nicht über ein
Cronjob-Script. Als Alternative könnten noch Spezialfunktionen von Dr. Kaisers
Wächterkarte herhalten.