Re: Verzeichnis skole nachträglich verlegen

Hi,

On Saturday 19 July 2008 11:33, Scheiber Alfred wrote:
> Nachdem ich begonnen habe unsere alte Struktur und Daten auf den tjener
> zu migrieren, ist mir ein blöder Fehler bei unserer Installation bewusst
> geworden: Wir haben damals in alter Linux-Gewohnheit bei der
> Partitionierung ausgewählt alles auf sda1 nur die /home auf sda5 und die
> noch ordentlich groß.
> Jetzt habe ich ein ca. 15 GB großes /-Verz. mit /skole drinnen und dafür
> 120GB für ein - leeres - /home.
>
> Ich würde jetzt:
> 	- ein neues /home auf root-Ebene anlegen
> 	- /skole kurzfristig umbenennen in /skolex  (? notwendig?)
> [...]

Das geht sogar auf der einen Platte:

(als root)

init 1   # in single-user modus wechseln (dazu mußt Du an der Console sitzen)
mv /skole /skolex # ausm weg (und daten behalten)
mkdir /skole # neuen mountpunkt schaffen
umount /home # unmounten
vi /etc/fstab   # da für sda5 /home durch /skole/home ersetzen
mount /dev/sda5 /skole/home
rmdir /home
ln -s /skole/home /home
init 2 # zurück in den multi-user modus wechseln

Oder muß das /skole/home0 heißen, statt /skole/home?

Und auf der zweiten Platte geht das analog :-)

Gruß,
	Holger