Re: Verzeichnis skole nachträglich verlegen

Hallo Holger,
ganz so einfach gings /geht sc heinbar doch nicht. ich poste die mal, was wir hier gemacht haben:

Holger Levsen schrieb:

Das geht sogar auf der einen Platte:

(als root)

init 1   # in single-user modus wechseln (dazu mußt Du an der Console sitzen)
ok
mv /skole /skolex # ausm weg (und daten behalten)
ok
mkdir /skole # neuen mountpunkt schaffen
ok
umount /home # unmounten
ok
vi /etc/fstab   # da für sda5 /home durch /skole/home ersetzen
nachdem das mount so wie unten angegeben nicht funktioniert (s.u.) hat haben wir hier eingegeben:
sda5 /home ersetzt durch /skole/tjener/home0

außerdem haben wir die Verzeichnisse /skole/tjener und /skole/tjener7home0 angelegt
mount /dev/sda5 /skole/home
hat in der vorgeschl. Art nicht funktioniert (unbekannter Mountpoint) deswegen haben wir dann eben die Verzeichnisse (s.o.) angelegt

rmdir /home
ok
ln -s /skole/home /home
eben wieder geändert auf
ln -s /skole/tjener/home0 /home

Nun, das Ergebnis ist jetzt ein /home Verzeichnis, das nur eine Verknüpfung mit /skole/tjener/home0 darstellt. und außerdem seltsamerweise ein Link home0 -> Verknüpfung mit /skole/home0.

Ist das so korrekt? Eigentlich hätte ich mir vorgestellt, dass /skole... nun statt in dem physik, Verzeichnis auf sda1 in dem auf /skole gemountetem Verzeichnis liegt und das lokale /home weiterhin als solches fungiert, nur eben nicht mehr auf einer Partition.

Immerhin. Ein neu angelegter User wurde in das Verzeichnis gestellt. Können wir jetzt die anderen bereits existierenden Userverzeichnisse nun auch dort hineinkopieren?

Außerdem: die rechte von /skole/tjener /home0 mussten wir auf 777 ändern (root,root). Ist das ok so?
Hätte gerne eine Bestätigung, bevor wir weitermachen.
lg
Alfred