Re: Windows-Anmeldung: Schritt für Schritt

Hallo, Alfred,

Du (alfred.scheiber) meintest am 07.07.08:

> Als erstes habe ich mal versucht eine Maschine lt. der Anleitung
> http://wiki.skolelinux.de/Sarge/DomaenenBeitritt anzumelden, die im
> wesentlichen genau so ausschaut wie wir es bisher von unserem alten
> SLIXS-System gewohnt sind.
> Ergebnis war negativ, wobei die abschließende Fehlermeldung (in
> Windows) nicht die bekannte (und im Dokument angeführte) war,
> sondern."Netzwerkidentifikation: ... Die angegebene Domäne ist nicht
> vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden".

"Interessant" ...

Das Problem habe ich an einer Nachbarschule, mit einzelnen Windows-2000-
Clients. Server: "c't/ODS-Schulserver" (Arktur)
Eben haben mein Kollege und ich etwa 2 Stunden nach dem Auslöser
gesucht.

Die allermeisten Clients sind schon seit einigen Jahren eingerichtet,
sie können sich brav in der Domäne anmelden. Einige wenige lassen sich
nur per "Arbeitsgruppe" ins Netz bringen.

Alle haben feste IP-Adressen, die Maschinen-Accounts sind eingerichtet
(und werden von "pdbedit -L" gezeigt).

> Bisher haben wir nämlich immer eine
> Mustermaschine aufgesetzt und die dann 20x geklont. Nur den Namen
> mussten wir dann nachträglich noch ändern.

Hier: wenn die Maschinen per Rembo booten, dann gibt es überhaupt keine
Probleme.

Samba: 3.0.22 (mit smbpasswd) macht anscheinend etwas weniger Probleme.
3.0.30 (mit tdbsam) scheint schneller (oder früher) abzublocken.

Schau Dir mal

http://wintipps.tl-networks.com/article-32.html
http://support.microsoft.com/kb/257623/de
http://support.microsoft.com/kb/266324
http://support.microsoft.com/kb/329866/en-us/
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=73143
 (Dateien "hosts" und "lmhosts")

an; insbesondere "Netbios over TCP/IP" sieht interessant aus.

Viele Gruesse!
Helmut