Re: Wine 1.0 und Mathetiger

Am Dienstag 24 Juni 2008 12:24:42 schrieb Henning Sprang:

> Wäre vielleicht sinnvoll, die zuständige Behörde ein bisschen zu
> nerven(Briefe, Emails?), in dem man sich darüber beschwert, dass
> solche plattform-abhängigen Programme empfohlen werden, und somit die
> freie Wahl des Betriebssystems für Schüler und Eltern untergraben
> wird.
Sorry, ich glaube dass der Job als Rektor (für gute Leute) hart ist.
Da haben weltverbessernde Ideen nur Wachstumsmöglichkeiten wenn sie Arbeit und
Geld sparen b.z.w. auf vorhandene Linuxerfahrung treffen.
Wenn Linux nicht passt wird man im günstigsten Fall mitleidig belächelt.
*zwinker* Man kann Liebe nicht argumentieren!

> Ist leider schwer zu beurteilen, was Du da für ein Problem hast, und
> einen konkreten Tip zu geben, da "rumzicken" sehr vage ist.
> Ist es einfach langsam, funktioniert es nicht "richtig", oder lässt es
> sich gar nicht erst installieren?
Ist installiert (ich musste das zwei mal tun, das "orginal-alte-Wine" aus
Hardy wollte gar nicht. Erst nach dem freischalten aller Sourcen, updatete
von Wine auf 1.0 und dann den Mathetiger installieren), lässt er sich auch
starten, aber die Fenster sind sehr oft unsichtbar, es ist alles sehr
langsam, zum beenden ist ein speichern unmöglich.

Ich weiß nicht wie andere Kinder reagieren, aber ein Programm das nicht
zuverlässig funktioniert fasst mein Sohn keine 3 mal an! *grummel*

Leider ist meine Erfahrung nicht relevant, da ich gerade versuche Aptitude zu
lernen und dabei nicht wirklich klar komme.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/30400/
Auf Deutsch: In meiner Experimentierpartition ist ein heftiger
Installdurcheinander!

> Für Details über Probleme mit Wine und bestimmter Software hilft es
> vielleicht, eine entsprechende Wine Mailingliste mit den konkreten
> Fehlermeldungen anzufragen (ich habe aber keinen Tip, wo und welche,
> sorry).
Siehe oben (Sorry, top oder hop)

> Wine fällt zwar unter den Großbegriff der Virtualisierung/Emulation,
> ist aber was ganz spezielles an der Stelle.
Schade, die Beschreibung klang so hoffnungsvoll.

> Meine Erfahrung mit Wine ist, dass ich es noch nie sinnvoll nutzen
> konnte, wenn ich's gebraucht habe.
Wenn niemand positive Erfahrung mit Wine postet, dann werde ich meine alte CD
auf eine leere Partition  installieren.
Sorry

freundliche Grüße
Matz