Re: Rootpartition voll!

Hi ;)

Am Montag 28 April 2008 schrieb Markus Lensing:
> Ich habe nun nach euren vielen Hinweisen mal die Größen meiner
> Partitionen angepasst. Ein Problem bleibt mir noch: Lv_home0 und
> lv_backup sind nun etwa gleichgroß.

Ist das ein Problem?

> Vg_data hat 56GB freien Platz.

Okay, da lässt sich was abzweigen...

> Wie kann ich denn nun vg_data verkleinern um dann Platz fürs
> Vergrößern von /dev/hda1 /root-Partition zuhaben (mein eigentliches
> Ziel!), da ich dort nicht wirklich was zum Löschen gefunden habe und

Alternative hier: Falls (wie bei mir) ein Großteil des Bedarfs
unter /opt liegt (du -x / | sort -n | tail -10), könntest du auch eine
weitere Partition (ggf. im LVM) anlegen, dorthin /opt/* verschieben und
diese unter /opt mounten.

> die Partition mit 680MB tasächlich etwas klein wirkt.

In der Tat. Eine englische Anleitung findest du unter:
http://www.skolelinux.no/~klaus/sarge/x2064.html

Unter
http://maintainer.skolelinux.no/debian-edu-doc/de/release-manual.html#Administration
findest du eine Anleitung zum Vergrößern - ABER: Du musst beim
Verkleinern ERST das Dateisystem mit resize2fs verkleinern, BEVOR du
das logische Laufwerk verkleinerst. Backups sind immer sinnvoll ;)

Diese Anleitung kommt deinem Ziel am nächsten:
http://www.tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/reducelv.html

Viel Erfolg
LG