Re: Rootpartition voll!

> Hallo zusammen,
>
> Ich habe nun nach euren vielen Hinweisen mal die Größen meiner
> Partitionen angepasst.

Wie hast du das genau gemacht?
Welche Größen haben sie nun?

> Ein Problem bleibt mir noch: Lv_home0 und lv_backup sind nun etwa
> gleichgroß. Vg_data hat 56GB freien Platz. Wie kann ich denn nun
> vg_data verkleinern um dann Platz fürs Vergrößern von /dev/hda1
> /root-Partition zuhaben (mein eigentliches Ziel!), da ich dort nicht
> wirklich was zum Löschen gefunden habe und die Partition mit 680MB
> tasächlich etwas klein wirkt.

Nun, da du uns immer noch die Ausgaben von pvscan und lvscan
vorenthältst (siehe: meine Mail vom 26.04.2008)

 <zitat>Inhalt="PS: Ich hab hier leider keinen skolelinux 2.0 tjener
hier, somit wäre es sinnvoll[tm] die Ausgabe: df -h oder fdisk -l
oder cat /etc/fstab und pvscan und lvscan hier
mitzuliefern."</zitat>

ist es, da du ja schreibst, dass du mit einem LVM-HowTo
Verständnisprobleme hast, recht schwierig, dir detailliert
weiterzuhelfen.
(Womöglich möchtest du einmal auf im IRC OFTC #skolelinux.de kommen,
falls du etwas direkter kommunizieren möchtest?
http://wiki.skolelinux.de/SkolelinuxIrc)

Grüsse, Jürgen Leibner