Rootpartition voll! - Gelöst

Hallo,

das Problem ist erstmal gelöst, Danke für eure Hilfe!
Ich habe nun nach euren vielen Hinweisen mal die Größen meiner Partitionen angepasst.
Ein Problem bleibt mir noch: Lv_home0 und lv_backup sind nun etwa gleichgroß. Vg_data hat 56GB freien Platz. Wie kann ich denn nun vg_data verkleinern um dann Platz fürs Vergrößern von /dev/hda1 /root-Partition zuhaben (mein eigentliches Ziel!), da ich dort nicht wirklich was zum Löschen gefunden habe und die Partition mit 680MB tasächlichetwas klein wirkt.

Nun, da du uns immer noch die Ausgaben von pvscan und lvscan
vorenthältst (siehe: meine Mail vom 26.04.2008)
Sorry, schon klar, aber ich müßte den ganzen Kram abtippen, da ich aus dem Terminal, an dem ich den Server administriere nicht in die Zwischenablage kopieren kann. Da der Skolelinux-Server in der Schule aber nur mein Neben-Neben-Neben-Job ist, den ich aus eigenem Interesse auch noch gegenleistungsfrei mache, fehlt mir manchmal einfach die Zeit.

Einiges Nachlesen jedenfalls zeigte mir, dass ich wohl eine Vg, die nicht komplett mit LV gefüllt ist wohl nicht so einfach kleiner bekomme. Also habe dann erstmal andere Tipps verfolgt:
Nach einiger Zeit sehe ich sofort, in welchen Verzeichnissen die Riesendatei steckt. In deinem speziellen Fall empfehle ich

# du -x / |sort -n

Siehe da, Übertäter gefunden: Ich wars ;-)). Ich habe von einem Thin-Client aus unter meiner Anmeldung (Lehrer) im Root-Konqeror Daten aus meinem Pub-Ordner, den ich als Samba-Freigabe zum Austausch mit unserer Windows-Welt nutze, Daten gelöscht. Dass die dann erstmal in /root/Desktop/Mülleimer zwischengelagert werden, war mir nicht klar!

Ok, einiges über LVM gelernt, wieder 21% Platz auf der root-Partition und noch einen Grund, mich im Sommer an das Installieren von 3.0 zu setzen.

Danke nochmals für eure Hilfe,
Markus Lensing

PS:

(Womöglich möchtest du einmal auf im IRC OFTC #skolelinux.de kommen,
falls du etwas direkter kommunizieren möchtest?
http://wiki.skolelinux.de/SkolelinuxIrc)

Ich komme darauf bei Bedarf zurück