Re: Switch-Empfehlung

Am Saturday, den  6 October hub Holger D. folgendes in die Tasten:

Hi Holger!

> ich hoffe, es ist für dich ok, wenn wir die Diskussion jetzt erstmal
> "privat" führen. Eventuelle Erfolgserlebnisse kann ich ja dann wieder
> veröffentlichen.

Bitte lass uns auf der Liste weiter darüber reden.
So können alle mitlesen - und noch wichtiger - Erfahrungen und Ideen
loswerden.

Ich hab auch noch nie mit solchen Switchen gearbeitet, muss also auch
auf meinen Bauch hören.

> Oh, danke. Ich bin mit dem "Hausaufgaben machen" schon etwas außer Übung
> gekommen... :-)

Dann fang mal wieder an  :)

> [...]

> Switch1, Port 01-23 untagged
> Switch1, Port 24 tagged (PVID1)    # mehrere PVIDs anzugeben geht nicht.
> Switch2, Port 01-23 untagged
> Switch2, Port 24 tagged (PVID1)    # mehrere PVIDs anzugeben geht nicht.

> War das in etwa so die Konfiguration, die Du gemeint hast?

> Nein. Nur VLAN1 tut, das dafür aber auf beiden Switches. VLAN2 kommt
> garnicht auf die Füße. Ich habe bisher noch keinen Analyzer darauf
> angesetzt.

> Die Lösung, die Du vorgeschlagen hast, hat IMHO einen Haken: Dem tagged
> Uplink-Port kann ich nur ein PVID zuweisen. Werden dann die

OK, das ist etwa erwartungskonform mit der Doku. :)

Ich bilde mir jetzt ein verstanden zu haben, wie man die Dinger
konfigurieren muss (wenn ich recht habe ist das hinreichend dämlich):

 * Die PVID (Port VLAN-ID) gibt an, in welches Vlan Pakete geschmissen
   werden, die auf dem entsprechenden Port ohne .1q-Tag ankommen.
   Davon *kann* es nur eine geben, also ist das OK.

 * Das tagget/untagged gibt an, was mit Pakete passiert, die auf dem
   jeweiligen Port *raus* gehen (egress).

 * Was die mit den Vlan Groups (s. 17) wollen hat sich mir noch nicht
   ganz erschlossen...

Was lernt uns das:
 * Zu welchem Vlan ein Port gehört, konfiguriert man über die PVID.
   (Ich würde btw. dazu raten, mit Vlans nicht direkt bei 1 anzufangen,
    da das ggf. ne Sonderrolle hat und bedeutet, dass der Traffic
    komplett untagged ist.)

  -> Ergo die Verteilung auf Vlan x und y über PVIDs

  => Tip: Vlan 10 für "Backbone" und >= 21 für TC-Netze hilft nachher
          unterscheiden.

Jetzt wieder geraten:
 * In der anderen Liste mit den vielen Häkchen die Ports entsprechend
   ins passenden Vlan hakern.

 * Auf den Uplink-Ports alle Vlans an-hakern und die PVID auf 1
   stellen (Vlan 1 *nicht* nutzen)

Wenn das immernoch nicht klappt, nimm mal ne Linuxdose mit zwei
Netzwerkkarte und steck die zwischen die beiden Uplink-Ports.

Auf der Linux-Kiste dann ne Bridge konfigurieren und mit wireshark mal
gucken, was da so drüber geht:
 -> Was für Pakete?
 -> Sind die getagged?

Ciao