Re: Switch-Empfehlung

Am Friday, den  5 October hub Maximilian Wilhelm folgendes in die Tasten:

> Was heisst "egal, ob der Uplinkport in beiden, keinem oder jeweils nur
> einem VLAN ist"? Wie konfigurierst Du das?

Ich hab mal Deine Hausaufgaben gemacht, da mich die Geräte
interessieren...

Laut [42] Seite 17 und 19 kann man Vlans konfigurieren *und* sagen,
auf welchem Port sie untagget und tagged auftauchen sollen.

Ergo:
  * Alle Access-Ports (da wo Rechner/Drucker/... dranhängen) auf untagged
    setzen und das passende VLAN konfigurieren
  * Die Uplink-Ports zwischen den Swichen auf 'tagged' setzen und
    *alle* Vlans draufkonfigurieren, die auf den Switches benutzt
    werden.

Besser?

[42] http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/switches/all4806w/Manual.pdf

Ciao