Re: Switch-Empfehlung

Am Friday, den  5 October hub Holger D. folgendes in die Tasten:

> Ich habe beim technischen Support in München angerufen und wollte
> eigentlich fragen, wie ich sowas konfiguriere... Naja, daraufhin meinte
> der junge Mann am anderen Ende der Leitung, dass das nicht geht.

Ok...

> Also nach eingehendem Studium des Handbuchs, einem Firmware-Update
> (wurde auf der Webseite empfohlen bei Problemen mit Trunking) und langem
> Herumkonfigurieren bi ich zu dem Schluß gekommen, dass das so nicht
> geht. Und zwar wegen folgender Sachen:

> - Trunk Ports werden von den Allnet nur zum Gruppieren der Port eines
> Geräts genutzt. Ich kann den Uplink-Port nicht als Trunkport konfigurieren.

OK, Trunk im 3Com-Sinne.
Das heisst bei Cisco Channel und bei Linux bonding und bedeutet, dass
Du mehrere Ports/Karten/wahtever zu einem logischen Port zusammenfasst
um mehr Druck zwischen zwei Geräten austauschen zu können.

Das ist *nicht* was Du suchst.

> - Wenn ich beide VLANs getagged konfiguriere und auf beiden Switches
> VLAN ID 1 resp. 2 für VLAN1 und VLAN2 verwende, dann funktioniert es
> trotzdem nicht und zwar egal, ob der Uplinkport in beiden, keinem oder
> jeweils nur einem VLAN ist.

Was heisst "egal, ob der Uplinkport in beiden, keinem oder jeweils nur
einem VLAN ist"? Wie konfigurierst Du das?

Hast Du da mal nen Linuxrechner drangehägt und mal mit
tcpdump/wireshark geschaut was da passiert?
Bzw. auf Linuxseite mal vlans konfiguriert?

Ich vermute, dass Du zwischen den beiden Gerätet keine Verbindung
hast, über die die Switche die Pakete getaggt austauschen und somit
die Kommunikation nicht klappt.

Kannst Du mir irgendwie Zugriff auf die Weboberfläche geben?
Dann tät ich mir das mal angucken.

> Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Switche
> sich ihre MAC-Tables nicht austauschen.

Kann man sich die MAC-Tabelle anzeigen lassen?

> Genau deshalb hatte ich sie ja auch gekauft... Leider hat mich die
> Realität etwas überrascht.

Abwarten, davon bin ich noch nicht überzeugt.

Ciao
Max
--
	Follow the white penguin.