Re: Switch-Empfehlung

On Sat, 2007-10-06 17:03:09 +0200, RalfGesellensetter <rgx@gmx.de> wrote:

> und hier sind wir wieder beim Ausgangsproblem:
>

> Tjener = = = 10er-Netz-Backbone = = = Nebengebäude = = = Workstations
>   LTSP-Server - - 192er-Netz-TC - - - ThinClients
>
> Nun soll der LTSP auch ThinClients im Nebengebäude bedienen, ohne den
> Traffic im 10er-Netz zu stören. Wie - ohne weitere Rechner/Server im
> Nebengebäude aufzustellen?

Das ist doch alles vorrangig Unicast, also eigentlich kein Problem.
Solange Ihr ARP im Zaum gehalten bekommt, könntet Ihr das sogar alles
problemlos auf einen Switch packen. Das einzige "echte" Problem ist
eigentlich, genug Druck bis zu dem Workstations im Nebengebäude zu
bringen. Dort also 'nen Switch hinstellen und dann mit 1x Gigabit
testen. Wenn's nicht reicht, 'nen Channel/Bond/wasauchimmer machen.

Zur Abschottung könnte man alternativerweise mit VLANs arbeiten, das
würde den ARP-Traffic eingrenzen. Aber ich vermute nicht, daß das
wirklich ein Problem werden wird.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
 Signature of:                    Don't believe in miracles: Rely on them!