Switch-Empfehlung

Hi,

ich glaub, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe vor den Ferien eine Anlage für eine Schule zusammengestellt. Die Inbetriebnahme zieht sich nun etwas hin und nach vielen Hin und Her habe ich nun die Fehlerursache gefunden.

Die Switches, die ich gekauft habe, taugen nicht für unsere Topologie. Wir haben 2 getrennte Gebäude, in beiden Gebäuden stehen sowohl Thin-Clients als auch "normale" Workstations bzw. Drucker. Das bedeutet, dass wir in beiden Gebäuden 2 getrennte (V)LANs brauchen. Ich hatte eigentlich vor, das mit 2 managed Switches und einem Uplink (LWL) zu erledigen. Laut der Herstellerfirma können die Switches, die ich jetzt besorgt habe (ALLNET ALL4806W) genau das nicht.

Kann mir jemand von euch einen Switch-Typ empfehlen, der so ein Stacking kann? Also das Verteilen von 2 VLANs auf 2 Switches gekoppelt über einen Uplink? Die ProCurve Geräte von HP sollen sowas wohl können, aber ich glaube, dann ist es billiger, ich ziehe 2 komplett getrennte Netze auf...

--

cu -HD-

ml-edu@dengler-bw.de