Re: Switch-Empfehlung

Am Friday, den  5 October hub Holger D. folgendes in die Tasten:

Hi!

> Die Switches, die ich gekauft habe, taugen nicht für unsere Topologie.
> Wir haben 2 getrennte Gebäude, in beiden Gebäuden stehen sowohl
> Thin-Clients als auch "normale" Workstations bzw. Drucker. Das bedeutet,
> dass wir in beiden Gebäuden 2 getrennte (V)LANs brauchen.

Das wäre zumindest *sehr* anzuraten.

> Ich hatte
> eigentlich vor, das mit 2 managed Switches und einem Uplink (LWL) zu
> erledigen. Laut der Herstellerfirma können die Switches, die ich jetzt
> besorgt habe (ALLNET ALL4806W) genau das nicht.

Wer sagt das bzw. wie kommst Du darauf? (s. unten)

> Kann mir jemand von euch einen Switch-Typ empfehlen, der so ein Stacking
> kann?

Unter Stacking kenne ich etwas anderes, und zwar, mehrere
physikalische Switche zu einem logischen zusammen zu schalten.
Du meinst vermutlich eher Trunking (in Ciscosprache) oder wie andere
Hersteller das auch immer nennen mögen.

> Also das Verteilen von 2 VLANs auf 2 Switches gekoppelt über einen
> Uplink? Die ProCurve Geräte von HP sollen sowas wohl können, aber ich
> glaube, dann ist es billiger, ich ziehe 2 komplett getrennte Netze auf...

Laut webseite
(http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=100100)
sind die Dinger per Web managebar und können "24 Gruppen VLAN Tagging"
und "Port-Trunking" was ich so verstehe, dass sie 24 verschiede VLANs
handle können. (Das bekäftig "802.1q" im Datenblatt)

LWL (ich vermute mal 1000BaseSX) sollte über entsprechende SFPs auch
möglich sein.

Das liest sich erstmal so, als ob sie genau das können, was Du willst.

Hast Du mal das Handbuch gelesen? :)

Ciao
Max
--