Download von Skolelinux u.a.m.

Hallo Skolelinuxkenner,

ich denke nicht, dass ich mich hier vorstellen muss, da ich sicher
(noch) hinreichend in dieser Liste bekannt bin. Mein Anliegen:

Da die Entwicklung von Arktur 4 seit viel zu langer Zeit stagniert,
muss man sich nach einer Alternative als Ersatz für den momentan
eingesetzten Schulserver umschauen. (und da bin ich definitiv nicht der
Einzige) Ich hatte also vor, Skolelinux zu ziehen und den Tjener (und
nur diesen) zu installieren und möglichst so einzurichten, dass er das
leistet, was der (seit 2 jahren nicht mehr weiterentwickelte) Arktur 4
leistet. Ich hoffe einfach mal, dass das mit Tjener zumindest in
wichtigsten Punkten gelingen sollte.

Mein erstes Problem ist der Download. Es sind auf eurem Portal mehrere
Versionen zum Download angeboten. Da ich diese Version zu Hause
installieren und testen will, aber dort kein DSL (also nur Modemzugang)
zur Verfügung steht, muss ich das in der Schule ziehen (DSL mit 2 MBit
max.). Da eine Netzversion aus meiner Sicht dafür ungeeigent erscheint,
wollte ich diese DVD-Variante ziehen. Aber da wird mir angezeigt, dass
die Größe der Datei unter 400 MB ist und dieser Download nur 30 Minuten
dauern soll. - das kann aber doch nicht stimmen. was mache ich falsch?

Da vor mir das Problem stehen wird, die Nutzer zu migrieren (ca. 600
Schüleraccounts und reichlich 50 Lehreraccounts), wollte ich diese
damals häufig erwähnten Migrationspfade nachlesen - leider nicht gefunden. :(

Dafür ist mir etwas anderes aufgefallen (ich vermute, es ist nur ein
"Dokufehler"): es ist die Struktur eines Skolelinuxnetzes auf der Seite
Etch/Architektur angegeben. dort hängt das Modem/Router wie ein normaler
Rechner im Netz. Dann kann man doch von jedem PC (Workstation) direkt
ins Internet gehen. Nach meinem Dafürhalten müßten beim Tjener zwei
Netzwerkkarten eingezeichnet sein und an einem das Modem/Router hängen
und das andere die Verbindung zum Netz herstellen, oder habe ich das
falsch verstanden?

In der Hoffnung auf Unterstützung bzw. Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich