Re: Vokabeln, Englisch lernen für Grundschüler

Hey Matze und Lesende,

wegen der größe des Themenkomplexes kann ich schriftlich nicht auf
die vielseitigen Aspekte Deiner Email eingehen, was
mir im direkten Gespraech eher möglich wäre.
Hier meine Sichten beim Versuch zu antworten :

> hmm, *schmunzel* Du schreibst ja noch mehr um die Ecke als ich.
> Nur wegen mir?
Ich kann nicht anders ( gelernter Hauptschüler mit Verdacht auf Legasthenie ).

> Meinst Du damit dass der Langenscheid mein/das Problem lösen würde?
Bis auf das Einbinden der Bilder -ich glaube- ja. ABER dann haettest
Du ein viel größeres Problem, auf deutsch:"Fenster".
Mir sind keine Erfahrungen mit dem Vokabeltrainer unter einem
WindosEmulator (wine) bekannt.

> Das ich hier nur unnötigerweise versuche das Rad erneut zu erfinden?
Deine Ideen, Wünsche und Vorstellungen sind genau zur rechten Zeit.
Wenn die Zeit für spezielle Erfindungen ist, dann passieren sie,
auch unabhaengig voneinander oder parallel zueinander.

> Die Idee bestand darin dass ich dachte dass wenn ich nur immer den
> aktuellen "Sollwortschatz" meines Kindes einpflege, eine liebe Bekannte die
> nicht gerade um die Ecke wohnt mir versprochen hat das gesprochene Wort als
> Audiodatei einzuspielen und eine Künstlerin meinte sie könne ihre Tochter
> dazu animieren nette Bilder zu den Worten zu zeichnen.
Liegt der Schlüssel im Auto, dann ist es eben das Kind, das
die von Dir beschriebene Arbeit ( begleitet ) lernend leisten darf und
sich damit seine eigene Umgebung selbst gestaltet und garnicht merkt, dass es selbst gestaltend lernt.
Deine Idee "Kinderwiki" find ich gut ( auch erinner' ich mich an "moodle", <link> fehlt, suche ).

Aber in der Grundschule, 3.-4.Klasse?
Ein mir gut bekannter Rektor einer Grundschule im Fränkischen stand in Folge der kriegerischen Auseinandersetzungen im ehemaligen Jugoslawien vor der Aufgabe, den ihm zugewiesenen Flüchtlingskindern schnellstmöglich die deutsche Sprache zu vermitteln, ohne das er ihre Sprache konnte. ( klar, wie jedes Fach steht und fällt es mit der Lehrkraft) Aber was glaubst Du wahren seine Werkzeuge?
Schere, Papier, Stift, Warenkataloge, dreidimensionale Modelle und Originale und viel miteinander reden, gegenseitig zeigen, mit Händen und Füßen und Mimik.
Soweit die Geschichte, nur weil sie so bemerkenswert erfolgreich war.

> *grummel*
> Es ist irgendwie schon peinlich dass meine Blamagen durch das ganze
> deutschsprachige Europa getragen werden.
:-) ich liebe die Transparenz
> Gibt es noch irgendwo eine Liste mit interessierten Anwendern ohne
> pädagogisch-studiertem Hintergrund?
> Einfach Papa und/ oder Mama?
Gute Idee, Danke. Hab' mich in eine Elternliste "meiner" Region eingetragen.
Suchbegriff:"Eltern mailingliste" vielleicht findest Du Dir auch eine ..

Alles Gute
Christian