Re: Vokabeln, Englisch lernen für Grundschüler

Hallo Christian

> der Schlüssel zum Lernen und Lehren liegt je im Auto(Selbst).
uneingeschränktes JA!!!

>LangenscheidtVokabeltrainer
hmm, *schmunzel* Du schreibst ja noch mehr um die Ecke als ich.
Nur wegen mir?
Meinst Du damit dass der Langenscheid mein/das Problem lösen würde?
Das ich hier nur unnötigerweise versuche das Rad erneut zu erfinden?

Ich mag den harten ehrlichen zweckoptimierten und zielorientierten Umgangston
in den Linux-Listen!

Die Idee bestand darin dass ich dachte dass wenn ich nur immer den
aktuellen "Sollwortschatz" meines Kindes einpflege, eine liebe Bekannte die
nicht gerade um die Ecke wohnt mir versprochen hat das gesprochene Wort als
Audiodatei einzuspielen und eine Künstlerin meinte sie könne ihre Tochter
dazu animieren nette Bilder zu den Worten zu zeichnen.

Basis ist die 3. Klasse einer Grundschule in BW.
Das zweite Jahr Englisch wobei im ersten Jahr das geschriebene englische Wort
vermieden wurde.
Das interessante daran fände ich, dass es hier möglich wäre ganz einfach von
vorne zu beginnen.

Zuerst dachte ich an eine Datenbank
oder
an ein kleines Kinderwiki...
aber
kann man die entstehenden freien Daten aus einem Wiki mit vernünftigem Aufwand
in eine schnelle Datenbank überspielen?

Noch sind alles theoretische Gedankenspiele.
Ohne Ergeiz.
Ohne Drang zur Missionierung.
Nur verspielt und neugierig.
Ohne Hintergrundwissen meinerseits.
Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dass es eine körperlose Idee bleibt.
In der Hoffnung dass man mir nicht übel nimmt, wenn in mir einmal im Jahr ein
ähnlicher Gedanken aufkeimt.

freundliche Grüße
Matthias

*grummel*
Es ist irgendwie schon peinlich dass meine Blamagen durch das ganze
deutschsprachige Europa getragen werden.

Gibt es noch irgendwo eine Liste mit interessierten Anwendern ohne
pädagogisch-studiertem Hintergrund?
Einfach Papa und/ oder Mama?