Vokabeln, Englisch lernen für Grundschüler

Hallo Skoletuxe

Tut mir leid, nach meinem letzten Fiasko
 (zwischen dem ersten registrieren des Bedarfes und bis ich dann alle nach
meiner Meinung relevanten Punkte abgeklärt hatte, war einfach zuviel Zeit)
dachte ich, ich wäre nur noch passiver Leser, es treibt mich wieder und ich
weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse und sein Englischwortschatz ist
definitiv zu Klein.
... Die Welt ist ein wunderbarer Ort, man trifft pausenlos interessante und
tolle Menschen...
Dass sich eine liebe Bekannte hoffentlich von mir breitschlagen lässt eine
kleine Datenbank mit Audio-Files zu füllen darauf hoffe ich!

Als Erklärung versuche ich ein Beispiel:
Ich stelle mir eine recht primitive Datenbank vor die in einem "Datensatz"
1. Das Bild einer Katze
2. Das geschriebene Wort Katze
3. Das gesprochene Wort Cat
4. Das geschriebene Wort Cat

a. Die Datenbank sollte problemlos um eine oder mehrere zusätzliche Sprachen
erweiterbar sein. (Papa hofft auf die höhere Schule)
b. Die Vokabeln sollten durch mehrere verschiedene Kennzeichnungen in Gruppen
eingeteilt werden können. Dass einerseits ein begrenzter Wortschatz auf eine
Klassenarbeit geübt werden kann und gleichzeitig am übernächsten Tag in einer
anderen Zusammenfassung gelernt wird.

c. Genial wäre wenn ein Abfragescript auch erlauben würde die Rechtschreibung
des gesprochenen Wortes abzufragen.
Vor allem sollte das Abfragescript unkompliziert in der Bedienung, flexiebel
und robust sein.

Da tun sich mir noch einige Fragen auf.
Wo sind wir inzwischen in Deutschland mit dem Urheberschutz?
Ich lese gerade die Bhagavadgita.
Da ist vermerkt dass das einscannen oder abdrucken nicht erlaubt ist
und hinten auf dem Buch steht:

"Das Buch, das mich in meinem ganzen Leben am meisten erleuchtet hat."
Johann Wolfgang von Goethe

So alt und doch nicht frei?
Ist nichts mehr frei?
Wäre die Selektion der Vokabeln nach Unterichtseinheiten, Schuljahr u.s.w.
schon durch das Urheberrecht des Schulbuchverlages geschützt?

Zu meinen Fragen:
Gibt es das Teil schon?
Wenn ich diese Vokabeln einpflegen würde, darf/soll ich das dann
veröffentlichen? (müsste ich dann vor "Prozessiergeier" zittern)
Hat da überhaupt jemand der außerhalb meines Bundeslandes wohnt einen Nutzen
von meiner  Selektion in Unterichtseinheiten.

*schluck*
Wie letztes mal, alles nur theoretisch gedacht...

Viel Zeit, wenig Kraft und ganz liebe Freunde.
Ich sollte meinen Nick auf Ikarus ändern.

freundliche Grüße
Matze

Bitte unbeschwert und locker eure Meinung.
Auch wenn es mir weh tut.

Am liebsten wäre mir natürlich wenn alles schon vorhanden wäre!
Programmieren kann ich nicht!
Drei mal bin ich, vor langer Zeit, mit meinen Datenbankversuchen gescheitert.
Zuerst zwei mal c64.
Dann noch länger mit Access...
Das war alles zu undurchsichtig für mich.
Sorry!
KVoctrain gefällt mir nicht
nochmal Sorry