Re: Inv: Skolelinux at FrosCon 2007 (Cologne)

Am Montag, den 20.08.2007, 20:46 +0200 schrieb "Philipp Hübner @ SLZ":
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe mal eine ganz nüchterne Frage:

> Die E-Mails, welche in den letzten 2 Monaten über cipux-devel AT
> cipux.org verschickt worden sind:
> Spam weggelassen, kann ich die an einer Hand abzählen.
>
> Ich habe ganz und gar nicht den Eindruck, dass an CipUX mit breiter
> Unterstützung und viel gearbeitet wird.
> Das Cipux-Projekt kommt mir bereits ziemlich tot vor.

Der Eindruck täuscht.

> Bitte sagt mir wenn ich mich darin irre, aber bitte sachlich. Es geht
> nicht darum irgendwelche "Ehre" oder sonstiges zu retten, darum geht es
> überhaupt nicht.
> Nachdem was ich in den letzten 2 Monaten von Cipux Neues erfahren habe,
> handelt es sich um ein beinahe totes Projekt, an dem nur noch wenige
> Personen mehr oder weniger verzweifelt versuchen, zu retten was zu
> retten ist.

Es gibt weder verzweifelte Versuche noch ist eine Rettungsaktion nötig.

Cipux setzte bisher auf Webmin als frontend, dass es in Etch nicht mehr
gibt. Wie Ralf schon sagte, gibt es Leute, die erfolgreich Cipux 3.2.10
und Webmin auf Etch installiert haben.

Bereits im Januar 2006 wurde begonnen, Cipux für andere Frontends
vorzubereiten. Es gibt eine dahingehende offizielle Übereinkunft des
deutschen, französischen und norwegischen Skolelinuxteams, die diese
Entwicklung in Gang setzte. Inzwischen gibt es ein französische
Moodle-Plugin, dass auf diesem Mechanismus basiert. Ein endgültiges
Release Cipux 3.4 wird dann auch ohne Webmin einsetzbar sein. Das Cipux
Entwicklerteam ist nach wie vor dasselbe, die personelle Zusammensetzung
hat sich nicht groß geändert. Es fließen wöchentlich dutzende
Arbeitsstunden in Entwicklung und Dokumentation. Einen endgültigen
Zeitplan für das nächste Release gibt es nicht, es ist aber absehbar,
dass es noch deutlich vor Jahresende sein wird.

> Ich möchte damit niemanden beleidigen und auch niemandem zu nahe treten,
> nur kommt mir die ganze Diskussion um Cipux bei dem derzeitigen Zustand
> des Programms reichlich abstrakt und sinnlos vor.

Diese Meinung, dass die Diskussion abstrakt ist, weil ihr weder
Installationen noch Tests zugrunde liegen, sondern marketingstrategisch
Furcht, Unsicherheit und Zweifel geschürt wird, teile ich. Wünschen
würde ich mir, konkrete Tests, gefundene Bugs könnten dann -- wie das
bei fast allen anderen Projekten normalerweise ist -- den Entwicklern
kommuniziert werden, mit möglichst konkreten Hinweisen, zu denen
mindestens die eingesetzte Version und eine möglichst präzise
Beschreibung der anderen relevanten Umstände und Gegebenheiten zählt.
Dass es einen Wunsch nach Funktionen gibt, die Cipux mit Webmin bot und
in der neuen Version bieten wird, steht für mich ausser Zweifel.

Viele Grüße
David