Re: Inv: Skolelinux at FrosCon 2007 (Cologne)

Am Dienstag, 21. August 2007 10:55:43 schrieb David C. Weichert:
> Es gibt weder verzweifelte Versuche noch ist eine Rettungsaktion nötig.
>
> Cipux setzte bisher auf Webmin als frontend, dass es in Etch nicht mehr
> gibt. Wie Ralf schon sagte, gibt es Leute, die erfolgreich Cipux 3.2.10
> und Webmin auf Etch installiert haben.
>
> Bereits im Januar 2006 wurde begonnen, Cipux für andere Frontends
> vorzubereiten. Es gibt eine dahingehende offizielle Übereinkunft des
> deutschen, französischen und norwegischen Skolelinuxteams, die diese
> Entwicklung in Gang setzte. Inzwischen gibt es ein französische
> Moodle-Plugin, dass auf diesem Mechanismus basiert.
Das stimmt es gab in Erkelenz ein Meeting da wurde darüber diskutiert.
Diese Entscheidung ist mittlerweile über 2 !! Jahre alt. Was das in
Internetjahren entspricht sollte jeder wissen... ergo: Es ist in 2 Jahren
zu keinen vorzeigbaren Ergebnissen gekommen und diese Entscheidung ist
inzwischen dutzendmal überholt worden.

> [...]
> Furcht, Unsicherheit und Zweifel geschürt wird, teile ich. Wünschen
> würde ich mir, konkrete Tests, gefundene Bugs könnten dann -- wie das
> bei fast allen anderen Projekten normalerweise ist -- den Entwicklern
> kommuniziert werden, mit möglichst konkreten Hinweisen, zu denen
> mindestens die eingesetzte Version und eine möglichst präzise
> Beschreibung der anderen relevanten Umstände und Gegebenheiten zählt.
> Dass es einen Wunsch nach Funktionen gibt, die Cipux mit Webmin bot und
> in der neuen Version bieten wird, steht für mich ausser Zweifel.
Ich habe nichts gegen Engagement in anderen Projekten außer Debian-Edu,
auch ich selber arbeite in mehreren Projekten mit. Cipux ist schlicht ein
anderes Projekt, begreift das bitte. Es war vor Urzeiten mal angedacht
Cipux als Administrationstool zu verwenden. Nach einem durchgucken des
Codes ist einigen sehr schlecht geworden und man hat entschieden das
a.) ein kompletter rewrite nötig wäre
b.) man ein anderes tool was angekündigt wurde und besser aussah
unterstützen kann.

Damit ist die Entscheidung Cipux in Debian-Edu zu integrieren obsolet
geworden. Cipux ist und bleibt ein eigenes Projekt das bitte auch eigene
Werbung machen sollte.
Dies ist eine Entscheidung des Internationalen Debian-Edu Projektes dem
auch das deutsche Team angehört, als solches solltet ihr in eurer
Eigenschaft als Mitglied des Debian-Edu Projektes akzeptieren, dass Cipux
in Debian-Edu unerwünscht ist.
Dazu gehört auch dass die Poster mit Cipux nicht gezeigt werden und ihr auf
einem Debian-Edu Stand Cipux nicht erwähnt, sondern besser das offizielle
Admintool anpreist.
Man kann natürlich dann sagen, dass es ein weiteres nicht offiziell
unterstütztes Tool gibt, man für Informationen darüber doch bitte zum
Cipux Stand gehen sollte.

Greetings
Patrick

--