Re: Linux in der Grundschule

Hallo Matthias,
hallo Olaf,
hallo Ralf,

ich arbeite an einer Grundschule in Berlin. Meine Schüler arbeiten am Computer meistens unter Linux.

Wo sehe ich die Probleme?

Ich bin an meiner Schule der Einzige, der Linux einsetzt. Die anderen Lehrer sind nicht einmal bereit, sich Linux überhaupt anzusehen.

Das Problem mit der für teuer Geld gekauften Lernsoftware kenne ich. Ich bin Linux-Anfänger und habe damals mit WINE keinen Erfolg gehabt. Also gibt es auf jedem Computer neben Linux auch noch Windoof für die Kollegen und für mich, wenn meine Aufgabe an die Schüler heißt: "Öffne im Internet-Explorer einen neuen Tab!" Das kennen sie von Firefox, aber unter Windoof will es ihnen nicht gelingen. Warum wohl?

Aus der anderen Seite gibt es unter Linux jede Menge freier Lernsoftware (siehe Wiki). Ich kann besonders Gcompris empfehlen (Klasse 1-4). Oder KTurtle (Klasse 5/6).

Bei Werbung für neue Lernsoftware frage ich jetzt immer sofort zurück: "Läuft Ihre Software auch unter Linux? Nein? Dann: Nein, danke."

Wenn Du mehr über meine Erfahrungen wissen willst oder eine Frage hast, dann schreibe mir ruhig direkt eine Mail. Ich muss jetzt aufhören, sonst schreibe ich noch einen ganzen Roman zu diesem Thema.

Gruß

Roberto Menk
menk.linux@quantentunnel.de