Re: Linux in der Grundschule

Am Dienstag, 26. Juni 2007 schrieb matze66:
> Liebe Skoletuxe
>
> Als Vater eines die 2. Klasse besuchenden Jungen (Ich bin kein Lehrer) habe
> ich mitbekommen dass der Rektor unserer Schule ein neues Computersystem
> will.
>
> In meiner Freizeit treffe ich mich gerne in unserer Linux-Regionalgruppe
> mit Hobby und Berufsanwendern und Programmierern von Linux. Da lag der
> Gedanke nahe ob ich diese zwei Gruppen verbinden könnte.
>
> In einer ersten privaten Anfrage an jemand auß eurer Liste haben sich
> Abgründe aufgetan mit denen ich nie gerechnet hätte.
> [...]
Hallo,

ich habe mal eine Grund-Schule administriert (und betreut, sprich die
Schulleitung in EDV Fragen gegenüber Dienstleistern beraten).
Bis die Stadt es dann übernommen hat.
(zum Leidwesen der Schule)

Meinen Überblick dazu findest du hier:
http://wiki.skolelinux.de/JuergenLeibner

Erwähnenswert war vielleicht, dass alle Clients Windowsmaschinen waren, von
W9x bis XP. Dies wurde ausdrücklich so gewünscht, so dass auch alle
einschlägigen Lernprogramme liefen, allerdings mit zentraler Datenhaltung auf
dem tjener.
Da ich den Autor von der Lernwerkstatt über die Schulleitung persönlich
kennengelernt habe, konnte ich ihm damals die Notwendigkeit von
Netzwerkfunktionalität für die Lernwerkstatt und dem Sprachlabor auf einem
Skolelinux Netzwerk näherbringen.
Sogar die Portierung der Lernwerkstatt nach Linux wurde damals begonnen.
Was daraus geworden ist, weiss ich leider nicht. Womöglich fragt ihr den / die
Verlag(e) mal danach.

Einen Satz Danksagungen der Schulleitung hab ich hier noch, also Zufriedenheit
kann man mit einem Skolelinuxserver schon schaffen ;-)

Grüsse, Jürgen Leibner